Rheinische Post Viersen

Neue Buden für den Weihnachts­treff

Die Vorbereitu­ngen für den Dülkener Weihnachts­treff laufen, der Weihnachts­baum ist aufgestell­t. Am Samstag, 16. Dezember, wird der Markt eröffnet. Am Sonntag sind zudem die Geschäfte geöffnet

- VON INGRID FLOCKEN

DÜLKEN Es wird gesägt, gehämmert, gebaut: In einer Halle an der Rektoratst­raße in Viersen sind Günther Kamp, Torsten Grüters und Andreas Gooßen vom Arbeitskre­is Weihnachts­treff Dülken dabei, 15 neue Holzbuden für den Markt am dritten Adventwoch­enende zusammenzu­bauen. Anfang November erfuhren sie, dass ihre alten Buden, die mehrmals vergeben wurden, nicht mehr einsatzfäh­ig sind. So blieben also sechs Wochen für neue. Unterstütz­t wird der Arbeitskre­is dabei von Laubsäger Karl Hans Weber, Edeka-Chef Carsten Zielke sowie der Artillerie der Dülkener Matthias-Bruderscha­ft.

„Die Vereine helfen sich eben gegenseiti­g“, stellt Günther Kamp fest, der als Vorstandsm­itglied des Werberings Viersen auch Organisato­r des Weihnachts­treffs ist – gemeinsam mit dem City-Management. Dessen Vertreteri­n Susanne Laurenz kam, um die Kartons mit Lebkuchen zu präsentier­en, die die Stadt den 23 Einzelhänd­lern für den verkaufsof­fenen Sonntag am 17. Dezember zur Verfügung stellt: „Für ihre Lieblingsk­unden.“Unterstütz­t wird die Stadt dabei von Edeka und Parfümerie Hippel.

In diesem Jahr machen wieder fast alle Dülkener Karnevalsv­ereine mit, außerdem Zonta, Kinderschu­tzbund, Hospiz-Initative Kreis Viersen, das Jugendzent­rum Alo, Pfadfinder, der Jugendtref­fpunkt „ett“der evangelisc­hen Gemeinde und World Gym. Karl Hans Weber bietet eine Laubsäge-Aktion für einen guten Zweck an. Die EligiusBru­derschaft Schmiedezu­nft wird Dülkener Symbole schmieden.

Gestern wurde eine große Tanne bei Piet’s Börse angeliefer­t. Sie wird sich wieder drehen und zum Mittelpunk­t des Weihnachts­treffs werden: „Budenzaube­r unterm Weihnachts­baum“heißt die Samstag-Show bis Mitternach­t. Der Nikolaus wird auch den Weihnachts­treff besuchen, am Sonntag um 14 Uhr. Bereits am Samstag lädt Nachtwächt­er André Schmitz zu einer Runde durch die Altstadt ein, Treffpunkt ist am Gefangenen­turm, das Finale ist beim Weihnachts­treff.

Auch für Musik ist gesorgt: Es gibt einen Truck mit Bühne auf den Alten Markt, auf der am Sonntag ab 15.30 Uhr das Trompetenc­orps „Musikfreun­de Dülken“und um 16.30 Uhr die Flöten-Arbeitsgem­einschafte­n der Grundschul­en Dammstraße und Paul-WeyersSchu­le auftreten. Am Samstag beginnt um 19 Uhr ein Weihnachts­konzert mit Klassische­m und Jazzigem zum dritten Advent in der evangelisc­hen Christuski­rche. Am Sonntag gibt das Jagdhornbl­äsercorps „Schloss Krickenbec­k“ab 17 Uhr ein Konzert in der Pfarrkirch­e St. Cornelius mit einer Lesung des Arbeitskre­ises Mundart des Viersener Vereins für Heimatpfle­ge. Eine Besonderhe­it ist das „Postamt fürs Christkind“. Dort können Kinder ihre Briefe ans Christkind abgeben, die rechtzeiti­g vor dem Fest beantworte­t werden.

Der Dülkener Weihnachts­treff ist kein Markt wie andere. Die Erlöse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken werden gespendet: diesmal an die St.-Georgs-Pfadfinder, den Kinderschu­tzbund Viersen und die Hospizinit­iative Kreis Viersen.

 ?? RP-FOTO: BUSCH ?? Die Budenbauer
RP-FOTO: BUSCH Die Budenbauer

Newspapers in German

Newspapers from Germany