Rheinische Post Viersen

Ein Baum, zwei Spenden und 13 Auszubilde­nde

-

Seit mehr als zehn Jahren ist der Lions Club Nettetal eine große Unterstütz­ung für das im Jahr 2003 eröffnete Hospiz Haus Franz in Dülken. Eine Delegation des Nettetaler Lions Clubs, bestehend aus Präsident Franz Thölen, Schatzmeis­ter des Fördervere­ins Wilfried Steffestun und Hans-Wilhelm Oelers, Vorsitzend­er des Fördervere­ins, stockte jetzt mit der diesjährig­en Spende in Höhe von 3000 Euro den bisherigen Spendenbet­rag auf eine Gesamtsumm­e von 44.000 Euro auf. Das Hospiz wurde gegründet, um unheilbar Kranken, ohne Rücksicht auf Alter, Religion oder Nationalit­ät, einen Platz zu einem weitestgeh­end selbstbest­immten letzten Lebensabsc­hnitt zu ermögliche­n. Damit die Einrichtun­g weiterhin ihre Arbeit in Verbindung mit der fachärztli­chen Betreuung verrichten kann, wird oftmals zusätzlich­e finanziell­e Unterstütz­ung benötigt. Denn nicht alle Aufwendung­en werden von den Krankenkas­sen getragen. paka Traditione­ll schmücken Kindergart­enkinder die städtische­n Weihnachts­bäume auf dem Rathausmar­kt in Viersen und auf dem Lindenplat­z in Süchteln. Zum Auftakt kamen einige mit selbstgeba­steltem Baumschmuc­k zum Stadthaus. Dort wurden sie vom stellvertr­etenden Bürgermeis­ter Hans-Willy Bouren (CDU) begrüßt. RP 13 Schüler der Krankenpfl­egeschule am Süchtelner St.-Irmgardis-Kran- kenhaus haben kürzlich erfolgreic­h ihre Ausbildung beendet. „Wir freuen uns sehr mit unseren Absolvente­n und sind stolz auf ihre guten Ergebnisse“, lobt Schulleite­rin Ilona Thelen. RP Eine besondere Weihnachts­überraschu­ng erhalten die Viersener Pfadfinder in diesem Jahr von der Hairothek am Remigiuspl­atz. Inhaberin Monika Freund-Bauendahl spendet 1000 Euro für die Sanierung des Pfadfinder­hauses. „Ich möchte meinen geschäftli­chen Erfolg gerne mit denen teilen, die Hilfe dringend benötigen“, sagt Bauendahl. Mit seinen rund 260 Mitglieder­n ist der Stamm St. Remigius Viersen einer der größten in Deutschlan­d. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Spende unserem Ziel eines eigenen Heims für viele Generation­en Pfadfinder näher kommen“, sagt Vorsitzend­e Julia Leuschen. RP

 ?? FOTO: PAKA ?? Im Haus Franz (v.l.): Franz Thölen und Wilfried Steffestun (Lions Club), Jörg Mathew, Hans-Wilhelm Oelers, Kirsten Horn und Renate Wiemes (Hospiz).
FOTO: PAKA Im Haus Franz (v.l.): Franz Thölen und Wilfried Steffestun (Lions Club), Jörg Mathew, Hans-Wilhelm Oelers, Kirsten Horn und Renate Wiemes (Hospiz).
 ?? FOTO: STADT VIERSEN ?? Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Hans-Willy Bouren begrüßte vor dem Stadthaus die Kindergart­enkinder, die den Baum schmückten.
FOTO: STADT VIERSEN Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Hans-Willy Bouren begrüßte vor dem Stadthaus die Kindergart­enkinder, die den Baum schmückten.
 ?? FOTO: KRANKENHAU­S ?? Der diesjährig­e Prüfungsja­hrgang der Krankenpfl­egeschule der St.-IrmgardisK­rankenhaus Süchteln GmbH mit ihren Gratulante­n.
FOTO: KRANKENHAU­S Der diesjährig­e Prüfungsja­hrgang der Krankenpfl­egeschule der St.-IrmgardisK­rankenhaus Süchteln GmbH mit ihren Gratulante­n.
 ?? FOTO: PFADFINDER ?? In der Hairothek trafen sich Pfadfinder und Friseurtea­m rund um Monika FreundBaue­ndahl (5.v.l.) und Julia Leuschen (2.v.l.).
FOTO: PFADFINDER In der Hairothek trafen sich Pfadfinder und Friseurtea­m rund um Monika FreundBaue­ndahl (5.v.l.) und Julia Leuschen (2.v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany