Rheinische Post Viersen

Ex-Meister ist morgen zu Gast bei VVV Venlo

-

VENLO (api) Die Fußballer von VVV Venlo stehen morgen (12.30 Uhr) in der Ehrendivis­ion vor einer großen Herausford­erung. Die Grenzstädt­er empfangen AZ Alkmaar. Nicht nur, dass die Gäste Tabellendr­itter sind, sie kommen auch mit der Empfehlung von fünf Siegen in Folge an die deutsche Grenze. Die Gelb-Schwarzen warten hingegen bereits seit sechs Spieltagen auf einen Sieg.

„Wir haben gegen alle Topteams der Liga bisher ordentlich­e Leistungen gebracht“, sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. „Ich denke, dass AZ uns daher sicherlich nicht auf die leichte Schulter nehmen wird.“Für Ralf Seuntjens wird dies ein besonderes Spiel, denn bei Alkmaar steht sein jüngerer Bruder Mats im Kader. Der ist ansonsten gespickt mit einigen Nationalsp­ielern. Dazu gehören der Iraner Alireza Jahanbakhs­h, der Däne Fredrik Midtsjö, Jonas Svensson (Norwegen) und Levi Garcia aus Trinidad. Bekannt dürfte auch der Ex-Nationalsp­ieler Ron Vlaar sein. Der Innenverte­idiger ist aktuell aber verletzt. Schwerstar­beit kommt auf die Venloer Defensive zu. AZ-Mittelstür­mer Wout Weghorst hat schon siebenmal für den ehemaligen niederländ­ischen Meister (2009) getroffen.

Venlo ist durchaus zufrieden mit der bisherigen Punkteausb­eute. Als Tabellenzw­ölfter hat der Aufsteiger bereits einen Vorsprung von sechs Punkten auf die Relegation­splätze, die derzeit NAC Breda und Twente Enschede einnehmen. „Wir sind natürlich krasser Außenseite­r“, sagt Steijn. „Es wartet eine reizvolle Aufgabe auf uns, wir sind bereit, diese anzugehen.“Bis auf den weiterhin verletzten Kapitän Danny Post kann Steijn aus dem Vollen schöpfen. Auch die zuletzt aus disziplina­rischen Gründen fehlenden Tarik Tissoudali und Mink Peeters stehen wieder im Kader.

Newspapers in German

Newspapers from Germany