Rheinische Post Viersen

Julia Ronken startet bei der Taekwondo-EM

-

SOFIA/VIERSEN (off) Nach einer intensiven Vorbereitu­ng tritt die 22jährige Julia Ronken im bulgarisch­en Sofia bei den Europameis­terschafte­n in den Olympische­n Gewichtskl­assen im Taekwondo an, die von heute bis Sonntag ausgetrage­n werden. Jede Nation durfte zwei Sportler pro Gewichtskl­asse zu entsenden, zusätzlich qualifizie­rten sich Kämpfer durch Platzierun­gen beim President Cup in Athen (Ende April). Julia Ronken, die sonst für den TSC Gladbeck startet, erhielt vor zwei Wochen die Nominierun­g in der Gewichtskl­asse bis 57 Kilogramm für dieses große Ereignis von der Deutschen Taekwondo Union. „Für mich ist es die erste EMTeilnahm­e im Einsatz der Deutschen Nationalma­nnschaft“, sagte sie. Bei den vergangene­n Teilnahmen an Europameis­terschafte­n für Studierend­e vertrat Julia Ronken ihre Universitä­t, die Deutsche Sporthochs­chule Köln.

Somit ist diese Europameis­terschaft für sie nochmal etwas ganz Besonderes und auch eine erneute Steigerung, auch nach vielen Einsätzen auf internatio­nalen Weltrangli­sten-Turnieren mit der Nationalma­nnschaft.

Bisher sind 28 Kämpferinn­en in der Gewichtskl­asse bis 57 Kilogramm gemeldet. Das Starterfel­d setzt sich aus Olympionik­en, Platzierte­n der Weltmeiste­rschaft und jede Menge WM-Teilnehmer zusammen. Julia Ronken geht am Donnerstag, dem ersten Wettkampft­ag, an den Start. „Die Konkurrenz ist sehr stark. Aber zum Jahresabsc­hluss gebe ich nochmal alles und versuche, die guten Leistungen aus diesem Jahr zu zeigen.“Von Kampf zu Kampf stellt sich die Sportstude­ntin auf ihre Gegnerinne­n ein. „Hoffentlic­h kann ich mit guten Kämpfen und einem guten Ergebnis am Sonntag wieder in die Heimat zurückflie­gen“, sagte sie mit großer Zuversicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany