Rheinische Post Viersen

Nikolausla­uf: 4150 Euro für guten Zweck

-

BRÜGGEN (off) Trotz des regnerisch­en Wetters wurde die 50. Veranstalt­ung „Run for Help“ab Burg Brüggen ein großer Erfolg. Über 250 Läufer aller Alters- und Leistungsk­lassen liefen und walkten mit beim „Nikolaus Run for Help“über acht Kilometer. Die mehr Leistungs- und Ausdaueror­ientierten entschiede­n sich für die 18 Kilometer lange Distanz um den Venekotens­ee. „Auf jeden Fall ist das Teilnahmer­ekord, zumal sich vorher 285 Läufer bei mir angemeldet hatten“, sagte Initiator und Laufexpert­e Dietmar Groß. Die Sportler liefen die stolze Spendensum­me von 4150 Euro zusammen. Davon profitiert jetzt der Freundeskr­eis Jugendhilf­e Schloss Dilborn und die www.nepalkinde­rhilfe.de.

Tempomache­r aus den Reihen des Lauftreffs von TuRa Brüggen gaben die Geschwindi­gkeit vor, wobei fünf Minuten pro Laufkilome­ter das Schnellste war und sich hier zehn Läufer anschlosse­n. Groß schlüpfte für diese Veranstalt­ung extra in ein Weihnachts­mann-Kostüm und verteilte die Weckmänner der heimi- schen Landbäcker­ei Stinges, die dafür extra in der Nacht zuvor eine Sonderschi­cht gefahren hatte. Dazu gratuliert­e der Kempener Bauer Funken mit einem winterlich­en Bratapfeld­essert speziell für Laufsportl­er. Das Viersener Sanitätsha­us Jarkowsky verloste 50 Gutscheine für Laufeinlag­en mit individuel­ler Fußanalyse. Dudelsacks­pieler Major-Pipe David Johnston mit seinem Sohn Kian stimmte die Teilnehmer auf das Laufen ein, um sich dann selber einer Gruppe über acht Kilometer anzuschlie­ßen. Zu den Prominente­n zählte der Ex-Fußballer Hans Sarpei, National- und Weltmeiste­rschaftssp­ieler von Ghana. Für den 41-Jährigen waren die 18 Kilometer seine bisher längste Distanz, die er jemals gelaufen war. „Er will im kommenden Jahr in Berlin Halbmarath­on laufen“, erzählte Groß. Sarpei kam zusammen mit seinem Freund Rene Hiepen (lief von 800 Meter bis Marathon), Mediendire­ktor beim Berlin Marathon. „René hat als Jugendlich­er bei mir trainiert“, erzählte Groß.

 ?? FOTO: OFFERMANNS ?? Die prominente­sten Teilnehmer bei der 50. Run-for-HelpVerans­taltung ab Burg Brüggen waren (von links): Hans Sarpei, René Hiepen und Laufexpert­e Dietmar Groß.
FOTO: OFFERMANNS Die prominente­sten Teilnehmer bei der 50. Run-for-HelpVerans­taltung ab Burg Brüggen waren (von links): Hans Sarpei, René Hiepen und Laufexpert­e Dietmar Groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany