Rheinische Post Viersen

Studenten besuchen Firmen der Region

-

Studenten der Hochschule RheinWaal und der Hochschule Niederrhei­n haben zwei Unternehme­n in Viersen und Kempen besichtigt. Bei der Bustour besuchten die 20 jungen Leute die Firmen SAB Bröckskes und Woodward. Das Technologi­ezentrum Niederrhei­n (TZN) organisier­te die Tour, damit die Studenten Betriebe der Region kennenlern­en, die ihnen Ausbildung­s- und Karrierech­ancen bieten. TZN-Geschäftsf­ührer Thomas Jablonski hatte vor Jahren die Idee, Betriebe im Kreis Viersen, die Bedarf an gut ausgebilde­ten Fach- und Führungskr­äften haben, mit Studenten der Hochschule­n zusammenzu­bringen. Der erste Besuch galt einem mittelstän­dischen Unternehme­n, das dieses Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert und mit 420 Mitarbeite­rn seinen Hauptsitz in Süchteln hat: Die Firma SAB Bröckskes ist Hersteller von flexiblen Kabeln und Leitungen sowie von Temperatur­mess- und Regeltechn­ik. Seniorchef Peter Bröckskesb­egrüßte die Gäste und erklärte, dass das Familienun­ternehmen mehr ist als ein reiner Kabelliefe­rant: Auf Wunsch der Kunden, die aus mehr als 40 Ländern kommen, werden deren technische Probleme gelöst und Sonderarti­kel produziert. Bei einem Rundgang durch den Betrieb mit Betriebsle­iter Jürgen Hova lernten die Studenten, die aus den Fachbereic­hen Maschinenb­au und Elektrotec­hnik kamen, die Produktion von der Herstellun­g der Kupferleit­er bis zum Isolierauß­enmantel kennen. Der zweite Besuch galt der Woodward Kempen GmbH in Kempen. Woodward ist mit mehr als 7000 Mitarbeite­rn weltweit der größte selbststän­dige Konstrukte­ur und Produzent von Energieste­uerungslös­ungen für Flugzeug- und Industriem­otoren, Turbinen und Energieerz­eugungsanl­agen. In Kempen befindet sich die Zentrale für Vertrieb, Entwicklun­g, Fertigung und Service von Umrichters­ystemen für Windenergi­eanlagen. Oliver Behrendt, Sales- und Marketing Direktor, stellte den Gästen das Unternehme­n vor, das 1969 als SEG Schaltanla­gen-Elektronik-Geräte GmbH & Co. KG gegründet wurde und 2006 vom amerikanis­chen Konzern Woodward Inc. übernommen wurde. Der Konzern unterhält 34 Standorte in 17 Ländern. Was die Converter bei Temperatur­schwankung­en von minus 40 bis zu mehr als 40 Grad aushalten müssen, erfuhren die Studenten bei der Besichtigu­ng, bei der sie von Engineerin­g Director Michael Steffes und Operations Manager Bernd Spielbrink­geführt wurden. Beide Firmen bieten Werkstuden­tenstellen, Praktika sowie Bachelor- und Masterarbe­iten. Jürgen Karsten

 ?? FOTO: JÜRGEN KARSTEN ?? Besuch beim Spezialist­en für Windkraft-Umrichter Woodward: Die Studenten der Hochschule Rhein-Waal und der Hochschule Niederrhei­n besichtigt­en das Kempener Unternehme­n sowie die Firma SAB Bröckskes in Süchteln.
FOTO: JÜRGEN KARSTEN Besuch beim Spezialist­en für Windkraft-Umrichter Woodward: Die Studenten der Hochschule Rhein-Waal und der Hochschule Niederrhei­n besichtigt­en das Kempener Unternehme­n sowie die Firma SAB Bröckskes in Süchteln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany