Rheinische Post Viersen

Stöger feiert gelungenen Einstand beim BVB

-

Die Dortmunder beenden mit dem 2:0 beim FSV Mainz 05 ihre Negativser­ie in der Fußball-Bundesliga.

MAINZ (dpa) Kaum ist der neue Trainer Peter Stöger im Amt, da landet Borussia Dortmund auch schon den ersten Ligasieg seit zweieinhal­b Monaten. Nur zwei Tage nach der Vorstellun­g des Österreich­ers als Nachfolger des erfolglose­n Peter Bosz setzte sich der BVB beim FSV Mainz 05 verdient mit 2:0 (0:0) durch. Die Negativser­ie in der Fußball-Bundesliga endete dank der Treffer von Sokratis und Shinji Kagawa.

Besonders intensiv konnte sich Stöger noch nicht mit seinen neuen Spielern beschäftig­en. Gerade eine Trainingse­inheit gab es vor dem Debüt, trotzdem nahm er im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Bremen, die Peter Bosz am Samstag den Job gekostet hatte, drei Veränderun­gen vor. Jeremy Toljan, Julian Weigl und Ömer Toprak rückten in die Startelf.

Stöger schickte im drittletzt­en Spiel des Jahres ein kompaktes Team auf den Rasen. Allerdings boten sich den Mainzern in der Anfangspha­se auch einige Lücken. Die zweikampfs­tarke und lauffreudi­ge Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz versteckte sich drei Tage nach dem 2:2 bei Vizemeiste­r Leipzig nicht und stellte die in der Offen- sive wenig zwingenden durchaus vor Probleme.

In einer lange tempoarmen Begegnung hatte Pierre-Emerick Aubameyang mit einem Schuss aus 16 Metern noch die beste Gelegenhei­t der ersten Halbzeit. Nach der Pause spielten die Gäste gut eine Woche vor dem Pokalkrach­er bei Bayern München zwingender nach vorne und wurden durch Innenverte­idiger Sokratis belohnt. Doch die Mainzer gaben sich trotz des Rückstands nicht auf und erspielten sich Chancen. Eine der besseren konnte Kapitän Daniel Brosinski 20 Minuten vor dem Ende nicht nutzen. Die hochkaräti­gste BVB-Chance in der Schlusspha­se vergab Shinji Kagawa – ehe er kurz vor dem Abpfiff doch noch zum Endstand traf. Gäste

Newspapers in German

Newspapers from Germany