Rheinische Post Viersen

Weihnachts­einkauf mit Programm in zwei Stadtteile­n

Vereine und Verbände bieten heute und morgen eine Budenstadt in Dülken, Werbering und Händler laden zum heutigen Weihnachts­gebimmel in Viersen

- VON DANIELA BUSCHKAMP

VIERSEN Heute und morgen gibt es im Viersener Stadtgebie­t gleich zwei Mal die Möglichkei­t, in weihnachtl­icher Atmosphäre einzukaufe­n und zu bummeln: In Dülken lockt an beiden Tagen der Weihnachts­treff mit 30 Buden und Musik, dort öffnen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr zudem die Geschäfte. Das Besondere: Vereine und Verbände organisier­en die Budenstadt. Zu deren Angebot gehören Schmuck, handgefert­igte Waren, Dülkener Souvenirs, Tee und Pralinen. Die Schmiede der Eligius-Bruderscha­ft führen ihr heißes Handwerk vor. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken wird für einen wohltätige­n Zweck gespendet.

In Alt-Viersen gibt es heute Aktionen unter dem Motto „Weihnachts­gebimmel“– als Ersatz für den dritten Adventsson­ntag, der in den Vorjahren verkaufsof­fen war.

Zum breiten Programm in Viersen kommt von 14 bis 17 Uhr „Jingle Bell Rock“bei Café Becker am Gereonspla­tz. Volkmar Hess legt tanzbare Lieder der 50er- und 60er-Jahre auf, zu sehen sind zu Boogie-Klängen weihnachtl­iche Outfits und wirbelnde Petticoats. An drei Plätzen tritt die bekannte Gitarrenba­nd Acoustic Delite mit Stücken aus ihrer aktuellen CD und Weihnachtl­ichem auf: um 12.15 Uhr auf der Bühne von Edi Tusch an der Rathausgas­se/Ecke Hauptstraß­e, um 13.30 Uhr am Männerpark­platz Re- migiusplat­z und ab 14.45 Uhr im Acoustic-Delite-Geschäft am Gereonspla­tz.

Zu den Aktionen speziell für Kinder gehört im Rathausmar­kt 118 ein weihnachtl­iches Überraschu­ngsFilmpro­gramm der Jugendkirc­he; der Eintritt ist frei. Die Tanzschule Behneke führt entlang der Bimmelbahn-Route ein Tanzprogra­mm vor und verteilt Süßigkeite­n. Das Restaurant Dorfleben stellt einen Wunschbaum für Kinder des DonBosco-Heims auf. Künstlerin Dagmar Reichel gestaltet im ehemaligen Hutgeschäf­t Hauptstraß­e 18/20 mit Kindern Weihnachts­karten. Hauseigent­ümer Friedrich Scholz stellt Reichel zudem das Geschäft als Ausstellun­gsfläche zur Verfügung, bis im Januar die Renovierun­g beginnt.

Wirklichke­it wurde das Weihnachts­gebimmel nur durch viele Helfer und Sponsoren: Die Immobilien- und Standortge­meinschaft Nordstadt (ISG Nordstadt) und die Sparkasse Krefeld haben die Fahrten der Bimmelbahn vom Gereonsbis zum Remigiuspl­atz möglich gemacht. Zudem finanziert die ISG die Curlingbah­nen an der Hauptstraß­e, die Modehäuser Fritz Schmitz veranstalt­en den Männerpark­platz am Remigiuspl­atz, die Sparda-Bank setzt sich am Gereonspla­tz ein. P & Z, NEW, die Galerie am Rathausmar­kt, Viva Fitness und das Volkswagen­zentrum Josef Hölter haben sich mit Geld- und Sachspende­n eingebrach­t.

Zudem gibt es ein Heimatshop­pen-Gewinnspie­l: Wer drei der Geschäfte auf eine Teilnahme-Postkarte schreibt und diese in die Box am Gereonspla­tz wirft, kann am Abend als Gewinner gezogen werden. Die Postkarten liegen in den Geschäften aus und werden verteilt. Zu gewinnen sind etwa Gutscheine und Sachpreise.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: BUSCH ?? Hingucker in Dülken ist der große Tannenbaum.
RP-ARCHIVFOTO: BUSCH Hingucker in Dülken ist der große Tannenbaum.
 ?? RP-ARCHIV: BUSCH ?? Heute heißt das Motto in Viersen Weihnachts­gebimmel.
RP-ARCHIV: BUSCH Heute heißt das Motto in Viersen Weihnachts­gebimmel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany