Rheinische Post Viersen

Abfallents­orgung in Schwalmtal wird günstiger

Die Gebühren für die grauen und braunen Tonnen sinken, der Abschlag für Eigenkompo­stierer bleibt

-

SCHWALMTAL (biro) In Schwalmtal sinken die Gebühren für die Abfallents­orgung. Danach zahlt eine Familie mit vier Personen, die eine graue Tonne mit 240 Litern hat, jetzt nur noch 297,12 Euro im Jahr, 2017 waren es 312 Euro. Eine zusätzlich­e blaue 240-Liter-Tonne kostet wie im Vorjahr 15,96 Euro. Für die zusätzlich­e braune Tonne mit einem Fassungsve­rmögen von 120 Litern wer- den 45,36 Euro (Vorjahr 46,56 Euro) fällig, bei einer 240-Liter-Tonne sind es 87,36 Euro (89,76 Euro). Wer selbst kompostier­t, erhält einen Abschlag von 14,90 Euro auf die jährliche Abfallgebü­hr. Wer mehr Müll loswerden will, kann einen Restabfall­sack für drei Euro kaufen, einen Bioabfalls­ack für 2,50 Euro.

Als Grund für die niedrigere­n Gebühren führt die Gemeindeve­rwal- tung einen geringeren Aufwand bei der Entsorgung an. So rechnet die Gemeinde damit, dass die Abfallents­orgung 2018 insgesamt rund 1,5 Millionen Euro kosten wird, 167.760 Euro weniger als 2017. Weil die Gemeinde den Betrieb des Wertstoffh­ofs auf den Kreis Viersen überträgt und zum Jahreswech­sel die letzten drei Container für Altpapier abgebaut werden, also nicht mehr täglich gereinigt werden müssen, sinken die Kosten. Auch die Gebührenan­passung des Kreises für die Abfallbese­itigung wirke sich günstig aus, erklärt die Verwaltung.

Um den Gebührenbe­darf zu ermitteln, werden die Kosten zusammenge­rechnet, die für die Bereitstel­lung der Tonnen, ihre Leerung und den Transport anfallen, außerdem Zusatzange­bote wie Bündel- sammlung, Sperrmülla­bfuhr, die Abfuhr großer Elektroger­äte, die Verteilung der Abfallkale­nder und die Entleerung von Straßenpap­ierkörben. Ebenfalls eingerechn­et ist die Beseitigun­g wilder Müllkippen: Die Personalko­sten für Bauhof-Mitarbeite­r, die den in der Natur entsorgten Abfall beseitigen, und die Deponiekos­ten schlagen 2018 mit geschätzt 84.000 Euro zu Buche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany