Rheinische Post Viersen

Familie und Kollegen nehmen Abschied von getöteter Polizistin

Die junge Kommissari­n, die im Einsatz auf der A61 starb, wird morgen beigesetzt. Ein Lkw hatte den Streifenwa­gen gerammt, in dem sie saß

- VON BIRGITTA RONGE

KREIS VIERSEN Viele Polizisten aus dem Kreis Viersen werden morgen nach Gronau-Epe in Westfalen fahren, um Abschied von ihrer Kollegin zu nehmen. Die 23-Jährige, die am 27. Dezember auf der A61 bei Viersen getötet wurde, wird dort auf dem katholisch­en Friedhof beigesetzt. Die Trauerfeie­r in der Pfarrkirch­e St. Agatha in Epe beginnt um 11 Uhr. Die Polizeikom­missarin war seit 2013 im Dienst der Polizei in Nordrhein-Westfalen, seit 2016 war sie bei der Kreispoliz­eibehörde Viersen tätig. „Wir verlieren mit ihr eine stets freundlich­e und allseits beliebte Kollegin“, schreiben der Landrat des Kreises Viersen, Andreas Coenen (CDU), und der Personalra­tsvorsitze­nde, Ralf Robertz, in der Traueranze­ige der Kreispoliz­eibehörde.

Vor einer Woche hatte die 23-Jährige mit Kollegen einen Lkw stoppen wollen, der über die A61 in Richtung Mönchengla­dbach unterwegs und aufgefalle­n war, weil er Schlagenli­nien fuhr. Zwischen Viersen und Mackenstei­n rammte der Lkw das Polizeiaut­o, das sich auf dem Seitenstre­ifen befand. Auf der Rückbank saß die 23-Jährige, sie starb durch den Aufprall. Ein 22-jähriger Polizeianw­ärter wurde schwer verletzt. Die 48-jährige Beamtin, die am Steuer saß, schwebt weiterhin in Lebensgefa­hr. Der betrunkene LkwFahrer wurde festgenomm­en.

Die Familie der jungen Frau hat eine berührende Traueranze­ige geschaltet, die bei Facebook vielfach geteilt wurde. „Die Menschen, die von uns gehen und die wir lieben, verschwind­en nicht“, schreiben die Eltern. „Sie sind immer an unserer Seite ... Jeden Tag ... ungesehen ... ungehört ... und dennoch immer ganz nah bei uns.“Die 23-Jährige sei von einem Spendenlau­f der Feuerwehr zugunsten der Kinderkreb­sforschung begeistert gewesen. Daher bittet die Familie statt Blumen um eine Spende für die Kinderkreb­shilfe Münster. Eine private Initiative hat für morgen um 11 Uhr zu einer Gedenkminu­te für die Verstorben­e aufgerufen.

 ?? SCREENSHOT: RP ?? In bewegenden Worten lädt die Familie der getöteten Polizistin zur Trauerfeie­r ein. Viele Polizisten aus dem Kreis Viersen werden teilnehmen.
SCREENSHOT: RP In bewegenden Worten lädt die Familie der getöteten Polizistin zur Trauerfeie­r ein. Viele Polizisten aus dem Kreis Viersen werden teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany