Rheinische Post Viersen

Den Schutz der Umwelt bewusster machen

-

Gleich zwei Leader-Regionen fördern das Projekt „Umweltbild­ung für alle — Inklusion inklusive“

NETTETAL (mm) Tagesauflü­ge von Schulen oder botanische Exkursione­n haben bald ein neues Ziel zur Auswahl. Die große Parkanlage des ehemaligen Klosters St. Bernardin in Sonsbeck-Hamb, genau an der Grenze zu Geldern-Kapellen, soll demnächst „Umweltbild­ung für alle – Inklusion inklusive“bieten.

So heißt ein Projekt des Naturschut­zbundes ( Nabu) Kleve, das jetzt Unterstütz­ung von den europäisch­en Leader-Regionen „Leistende Landschaft“(Nettetal, Straelen, Geldern, Kevelaer) und „Niederrhei­n: Natürlich lebendig!“(Alpen, Rheinberg, Sonsbeck, Xanten) fand. „Wir streben dabei die Zusammenar­beit mit örtlichen Naturschut­zorganisat­ionen an“, sagte die Klever Nabu-Vorsitzend­e Monika Hertel.

Die Realisieru­ng ist allerdings noch von einer Zusage der NRWStiftun­g „Umwelt und Entwicklun­g“zur Mitfinanzi­erung abhängig, ebenfalls noch von einer zustimmend­en Votum des Leader-Projektaus­schusses. Dann erst kann ein Mitarbeite­r eingestell­t werden, der sich um die geplanten Umweltbild­ungs- und Naturerleb­nisangebot­e in der Parkanlage kümmert. Schon im frühen Sommer, so hofft Hertel, werde man zu ersten Vorträgen und Führungen einladen können.

Der Nabu Kleve ist schon seit Jahren durch sein Naturschut­zzentrum Gelderland in Kapellen rund um St. Bernardin aktiv, wo die Caritas Wohn- und Werkstätte­n Niederrhei­n gGmbH (CWWN) ein Wohn- heim für rund 150 erwachsene Menschen mit Behinderun­gen unterhält. Eingericht­et wurden dort ein Kräuter- und Blumengart­en, teilweise mit Hochbeeten, und ein Schau-Bauerngart­en für alte Gemüsesort­en, jeweils mit finanziell­er Unterstütz­ung des Landschaft­sverbandes Rheinland.

Die weitere Öffnung der Parkanlage mit sehr altem Baumbestan­d, historisch­en Laubengäng­en und einer alten Streuobstw­iese soll nun durch das neue Leader-Projekt vorangetri­eben werden. Von der „Strahlkraf­t der Idee“haben sich Leader-Mitglieder schon im Sommer überzeugt, sodass es nun zu einem Kooperatio­nsabkommen kam, damit sie auch bis Nettetal ausstrahlt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany