Rheinische Post Viersen

Kerber in beachtlich­er Frühform – Zverev nicht

-

PERTH/AUCKLAND (sid) Für die deutschen Frauen können die Australian Open kommen. Die wiedererst­arkte Angelique Kerber mit vier Erfolgen beim Hopman Cup und Julia Görges mit dem dritten Turniersie­g in Folge haben Hoffnungen für Melbourne (15. bis 28. Januar) geweckt. Dagegen befindet sich Deutschlan­ds bester Tennisprof­i Alexander Zverev noch auf Formsuche.

Der 20-Jährige zog zwar im australisc­hen Perth gemeinsam mit Angie Kerber ins Hopman-Cup-Finale ein, in dem es eine Niederlage gegen die Schweiz mit Superstar Roger Federer gab. Doch der Siegeszug in den Gruppenspi­elen war fast ausschließ­lich Kerbers Verdienst. Die 29 Jahre alte Kielerin scheint zwei Jahre nach ihrem ersten GrandSlam-Triumph in Melbourne wieder bereit für Großtaten.

Kerber blieb in Perth in allen vier Einzeln ohne Satzverlus­t, Zverev dagegen ging dreimal als Verlierer vom Platz. So auch im finalen Duell gegen Federer, das er 7:6 (7:4), 0:6, 2:6 verlor. Kerber hingegen setzte sich auch gegen Belinda Bencic mit 6:4, 6:2 durch und ist 2018 noch unbesiegt. Das entscheide­nde Mixed verloren Kerber/Zverev 3:4 (3:5), 2:4 gegen Federer/Bencic.

„Es ist nicht das Ergebnis, was wir uns gewünscht hätten“, sagte Kerber: „Aber insgesamt war es eine tolle Woche. Meinen herzlichen Glückwunsc­h an die Schweiz.“Zverev ergänzte scherzhaft: „Gratulatio­n an Belinda und Roger. Vielleicht haltet ihr euch künftig ein bisschen zurück, wir wollen auch mal etwas gewinnen.“

Für Julia Görges wird dies allmählich zur Gewohnheit. Die 29-Jährige ließ sich im Finale im neuseeländ­ischen Auckland auch von der topgesetzt­en Dänin Caronie Wozniacki nicht stoppen und gewann 6:4, 7:6 (7:4). Görges klettert damit im Ranking auf Platz zwölf – ein neues Karriere-Hoch. Görges erntete ab der zweiten Jahreshälf­te 2017 die Früchte für ihren Neuanfang im Jahr 2015, als sie von Bad Oldesloe nach Regensburg gezogen war und ihr Trainerges­pann gewechselt hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany