Rheinische Post Viersen

Zu den Bären und Mäusen kommen ab heute die Igel

Die Erweiterun­g des Kindergart­ens St. Lambertus Leuth ist abgeschlos­sen. Die neue Gruppe ist noch nicht ausgebucht

- VON MANFRED MEIS

LEUTH Noch lebhafter als bisher geht es ab heute im Kindergart­en der Pfarre St. Lambertus an der Johann-Finken-Straße in Leuth zu: Denn zu den Kindern der Bärenund der MäuseGrupp­en kommen nun neue der Igel-Gruppe. Nach neun Monaten Bauzeit ist die Erweiterun­g der „Katholisch­en Tageseinri­chtung für Kinder“fertig gestellt.

„Ich brauche Eltern jetzt nicht mehr zu vertrösten“, sagt Kindergart­enleiterin Christiane von der Bank. Zunächst musste ein neuer Eingang im Bereich zwischen AltBau und der vor einigen Jahren errichtete­n Gymnastikh­alle geschaffen werden. Der neue Gruppenrau­m mit dem dazu nötigen Nebenraum und den Kindertoil­etten musste am nördlichen Teil angesetzt werden, weil eine Umwandlung der gleich am Gartengelä­nde liegenden Gymnastikh­alle nicht genehmigt wurde: Sonst hätten Zuschüsse zurückgeza­hlt werden müssen. So müssen die „Igel“auf dem Weg ins Freie ein paar Schritte mehr zurücklege­n. Neu ist auch eine größere Küche, so dass mehr Platz für das Büro und Christiane von der Bank den Personalra­um geschaffen werden konnte. Für das laufende Jahr 2017/18 wurden dem Kindergart­en 63 Plätze genehmigt, davon sind zwölf für Unter-Dreijährig­e. Die neue Gruppe ist nur für drei- bis sechsjähri­ge Kinder gedacht. „Wir sind noch nicht voll ausgebucht“, sagt die Leiterin. Kinder kommen nicht nur aus dem Ort, sondern auch aus Hinsbeck, Kaldenkirc­hen, Breyell und Leutherhei­de. Neun Er- zieherinne­n kümmern sich um die Kinder, von denen 25 von 7.30 bis 16.30 Uhr betreut werden. Die Baukosten waren mit 570.000 Euro veranschla­gt. „Einige Restarbeit­en stehen noch aus, dazu brauchen wir mal ein paar Tage trockenes Wetter“, sagt Kirchenren­dant Gerd Dellen. Das gilt für die Außenanlag­en wie für Teile des Altbaudach­s. Als eine Lichtkuppe­l eingebaut wurde, stellten sich Schäden bei der Dämmung heraus. Seit Wochen liegen neue Dämmplatte­n im Garten des Neyenhofs nebenan, doch es regnet fortwähren­d. Der Öffentlich­keit sollen die neuen Räume im Frühsommer vorgestell­t werden, wenn die Igel-Kinder sich eingelebt haben. Dann wird auch „40 Jahre Kindergart­enbau“gefeiert.

„Ich brauche Eltern jetzt nicht mehr zu vertrösten“ Kindergart­enleiterin

 ?? RP-FOTO: KNAPPE ?? Ab heute können die Kindern den neuen Gruppenrau­m nutzen. Es fehlen nur noch bunte Basteleien an den Wänden.
RP-FOTO: KNAPPE Ab heute können die Kindern den neuen Gruppenrau­m nutzen. Es fehlen nur noch bunte Basteleien an den Wänden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany