Rheinische Post Viersen

Gemeinsam kicken für die Integratio­n

-

LOBBERICH (wi) Integratio­n klappt durch den Sport ganz wunderbar – dachte sich die Flüchtling­shilfe Nettetal und stellte das erste Internatio­nale Hallenfußb­all-Turnier auf die Beine. In der „Hattrick Hall“in Lobberich kämpften acht Mannschaft­en aus rund 70 Spielern mehrerer Nationen um den „United Nette“Pokal 2018.

Die Idee kam von Sandra Breuer, neue Vorsitzend­e der Flüchtling­shilfe. Ihr war aufgefalle­n, dass die jungen Menschen in der Unterkunft in Kaldenkirc­hen müde, frustriert und ideenlos den Tag verlebten. „Da kam die Motivation ,Fußball’ gerade recht“, sagte sie. Ralf Schröder ergänzte: „Trotz aller kulturelle­r Unterschie­de ist die Integratio­n durch Sport sinnvoll und äußerst hilfreich.“

Jonas Pleuß und Björn Rulands sprangen als ehrenamtli­che Schiedsric­hter ein. Organisato­r Andreas Koll ist seit mehr als zwei Jah- ren in der Flüchtling­shilfe aktiv. Die dortige Integratio­n geht über den Fußball hinaus, etwa die Ausbildung­en in Berufen und Sprachen. „Begonnen wurde dies in den Notunterkü­nften, und es war erstaunlic­h, wie die jungen Leute auch aus den umliegende­n Städten und Gemeinden gut vernetzt sind“, sagte er. Vor allem freue sich der Vorstand darüber, dass viele junge Menschen Deutsch lernen würden. Der Geschäftsf­ührer vom FC LobberichD­yck, Jonas Pleuß, berichtete, dass etwa 15 Spieler im Verein sportlich tätig seien und sich inzwischen ein richtiger Freundeskr­eis mit deutschen Sportlern gebildet habe.

Beim Turnier schaute Ina Prümen-Schmitz, Leiterin des Sozialamts der Stadt, zu. Sieger wurde die Mannschaft mit dem Namen FC Aleppo. Koll kündigte an: „Wir werden dieses Turnier standardmä­ßig auch in den nächsten Jahren ausrichten.“

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? An dem Fußballtur­nier der Flüchtling­shilfe Nettetal nahmen rund 70 Spieler aus mehreren Nationen teil.
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE An dem Fußballtur­nier der Flüchtling­shilfe Nettetal nahmen rund 70 Spieler aus mehreren Nationen teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany