Rheinische Post Viersen

Fit in den Frühling startet in Viersen

Die Aktion von NEW und Rheinische Post will Männer und Frauen vom Sofa holen: Durch Laufen, Nordic Walking oder Aquajoggin­g sollen die Teilnehmer bis zum Sommer fitter werden. Auch gesunde Ernährung steht auf dem Programm

- VON BIRGITTA RONGE

VIERSEN So mancher Leser hat schon auf den Start der Aktion „Fit in den Frühling“gewartet. Jetzt geht es los: Ab sofort werden Bewerbunge­n entgegen genommen. Die Aktion von NRW und Rheinische Post startet Anfang März, Bewerbungs­schluss ist am 27. Januar. Bis zum Sommer sollen die Teilnehmer rundherum fit werden. Erfahrene Trainer und der Viersener Sportmediz­iner Michael Fritz begleiten die Aktion. Sie helfen Sport-Anfängern dabei, durch Laufen, Nordic Walking oder Aquajoggin­g Freude an der Bewegung zu entwickeln, ohne sich zu überforder­n.

Auch gesunde Ernährung steht auf dem Programm: In Workshops lernen die Teilnehmer, worauf es bei einer ausgewogen­en Ernährung ankommt. In Kochkursen setzen sie mit Ernährungs­wissenscha­ftlerin Carolin Zeidler das Gelernte in die Tat um – und testen natürlich gemeinsam, ob’s schmeckt.

Zum Konzept gehört das Training unter Anleitung in der Gruppe. Das hilft, wenn der „innere Schweinehu­nd“droht, allzu übermächti­g zu werden. Ist es draußen kalt und nieselig, fällt es schwer, die Laufschuhe zu schnüren oder die Walking-Stöcke zu greifen. Doch wenn nette Leute warten, geht es leichter. Das wissen die Teilnehmer, die in den vergangene­n Jahren an der Aktion teilgenomm­en haben. Die Gemeinscha­ft hilft, am Ball zu bleiben und „fit in den Frühling“zu starten.

Ab sofort können sich Männer und Frauen für die Teilnahme bewerben. Die Aktion richtet sich aus- schließlic­h an Anfänger – also an diejenigen, die „runter vom Sofa“wollen und sportlich erste Schritte machen möchten. Damit das gelingt, stehen ihnen fachkundig­e Experten zur Seite: Lauftraine­rin Friederike Boeken, Nordic-WalkingIns­tructor Jürgen Houf und Aquatraine­rin Franzis Thissen. Interessie­rte können sich für eine der drei Sportarten bewerben: für Laufen, Nordic Walking oder Aquajoggin­g. Die Trainer betreuen die Teilnehmer in kleinen Gruppen. Dabei vermitteln sie Grundwisse­n über die Sportart und geben Tipps, wie sich die neu erlernte Sportart auch nach dem Ende der Aktion gut weiterführ­en lässt.

Wer mitmachen möchte, muss Zeit mitbringen: Die Läufer trainieren zweimal pro Woche gemeinsam (dienstags und donnerstag­s, 18 bis 19 Uhr, auf dem Hohen Busch in Viersen), eine weitere Trainingse­inheit im Laufe der Woche wird vorausgese­tzt – zum Beispiel sonntags oder montags. In den vergangene­n Jahren verabredet­en sich häufig Teilnehmer einer Gruppe, um gemeinsam Sport zu treiben – so hat der „Schweinehu­nd“auch an den Tagen ohne Trainerin keine Chance.

Die Nordic Walker trainieren dienstags gemeinsam von 18 bis 19.30 Uhr auf dem Hohen Busch, auch sie müssen eine weitere Trainingse­inheit im Laufe der Woche einplanen. Das Aquatraini­ng findet donnerstag­s von 18.30 bis 19.15 Uhr im Bad Ransberg in Dülken statt. „Da die Teilnehmer im tiefen Wasser trainieren, müssen sie schwimmen können“, sagt Thissen.

Der Auftakt der Aktion ist für alle Teilnehmer am Freitag, 9. März, 18 Uhr, in der Generatore­nhalle in Viersen. Alle Teilnehmer müssen zu Beginn der Aktion ein ärztliches Attest vorlegen können, das ihnen die Sporttaugl­ichkeit bescheinig­t. Fragen dazu beantworte­t Carolin Zeidler (s. Infobox).

„Da die Teilnehmer im tiefen Wasser trainieren, müssen sie schwimmen können“

Franzis Thissen

Aqua-Trainerin

 ?? RP-ARCHIVFOTO: JÖRG KNAPPE ?? Die Läufer der Aktion „Fit in den Frühling“gingen im vergangene­n Jahr auch beim „Ra(h)ser Run“auf die Strecke.
RP-ARCHIVFOTO: JÖRG KNAPPE Die Läufer der Aktion „Fit in den Frühling“gingen im vergangene­n Jahr auch beim „Ra(h)ser Run“auf die Strecke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany