Rheinische Post Viersen

Handball-Talente erwischen guten Start

Der heimische Nachwuchs kam in Regionalli­ga und Oberliga überwiegen­d erfolgreic­h aus der kurzen Winterpaus­e. Nur die B-Mädchen des TV Lobberich konnten keinen Sieg einfahren.

-

GRENZLAND (ink) Am ersten Spieltag des Jahres 2018 mussten bis auf die weibliche A-Jugend des TV Lobberich alle Grenzland-Talente in der Regionalli­ga und in den Oberligen wieder ran. Das Spiel der TVLHandbal­lerinnen wurde auf Wunsch der Bergischen Panther verschoben.

wB-Jugend, Regionalli­ga: Fortuna Düsseldorf – TSV Kaldenkirc­hen 17:18 (9:10). Die ersatzgesc­hwächten Kaldenkirc­henerinnen waren nach einer nervösen Anfangsvie­rtelstunde mit 7:5 in Front. Doch das Spiel blieb die ganze Zeit umkämpft, so dass die TSV-Mädels sich nie mit mehr als zwei Toren absetzen konnten. Das ging auch in der zweiten Hälfte so weiter. Beim 13:12 ging die Fortuna das einzige Mal in Führung, danach drehten die Spielerinn­en des TSV das Spiel aber wieder mit einem 4:0-Lauf. Milena de Bruin konnte im Tor immer wieder die Ausgleichs­chancen der Gegne- rinnen vereiteln und die Führung festhalten. Am Ende war es Maja Meeners (9), die mit zwei Treffern zum 18:15 die Weichen auf Sieg stellte.

mA-Jugend, Oberliga: TSV Kaldenkirc­hen – Ohligser TV 34:25 (20:10). Innerhalb der ersten fünf Minuten erkämpften die Jungs aus Kaldenkirc­hen sich einen 5:1-Vorsprung. Auch in den folgenden Minuten ließen die Kaldenkirc­hener wenig zu und bauten mit einem effektiven Angriff den Vorsprung weiter aus. In der zweiten Halbzeit knüpften die TSV-Spieler nur noch zehn Minuten an die Leistung aus der ersten Hälfte an, danach brachen sie ein. Es wurden einfache Fehler im Spielaufba­u gemacht, die von den Gästen direkt bestraft wurden. Am Ende war es trotzdem ein deutlicher Sieg, bei dem Nils Coenen und Vincent Winkels mit je sieben Treffern die erfolgreic­hsten Torschütze­n des TSV waren.

mB-Jugend, Oberliga: SC Bottrop – TV Lobberich 20:25 (6:14). In den Anfangsmin­uten fehlte in der Abwehr noch der nötige Zugriff auf die großen Rückraumsp­ieler der Gastgeber, doch mit der Zeit wurde die Defensive immer besser und der TVL setzte sich mit einem 10:2-Lauf ab. Nach der Pause drohte das Spiel kurzzeitig noch zu kippen, da die Gegner deutlich besser aus der Kabine kamen. Doch näher als auf vier Tore beim 16:12 in der 32. Minute ließen die Lobberiche­r den eigentlich­en Favoriten aus Bottrop nicht mehr ran. Mit einigen guten Aktionen im Angriff sicherten sich der TVL zwei Punkte. Die Torschütze­n des TVL: Moritz Delschen (6), Bennett Hoffmanns (5), Justus Greven (4), Mattes Walter (3), Fynn Mannheim, Tom Engels, Alexander Domeier (je 2) und Jonathan Fink (1).

wB-Jugend, Oberliga: SC Bottrop – TV Lobberich 19:26 (8:9). In der ersten Halbzeit konnte sich kein Team entscheide­nd absetzen, wobei die Lobberiche­rinnen die Gastgeber oftmals mit Fehlpässen dazu einluden. Paula Orbon (3) war in dieser Phase durch ihr 1:1 die auffälligs­te Spielerin. In der zweiten Hälfte zeigten die Mädels ein ganz anderes Gesicht. Die offensive Deckung der Gegnerinne­n ermöglicht­e ein tolles Zusammensp­iel zwischen Henriette Schlimgen (6) und Lara Schumann (3). Auch Lilli Hollenberg (3) zeigte eine tolle Leistung,

wB-Jugend, Oberliga: ATV Biesel – TV Lobberich 17:13 (12:9). Bereits nach sechs Minuten liefen die Lobberiche­rinnen einem Fünf-ToreRückst­and hinterher, doch nach einem Timeout, in dem Trainerin Anke Winkels die Abwehr umstellte, lief es gleich viel besser. Allerdings waren die Gäste viel konsequent­er im Abschluss, so dass sie das Spiel mit vier Toren gewannen. Lorena Katelaan war mit neun Treffern die beste Werferin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany