Rheinische Post Viersen

Neue Party-Reihe für Viersen startet

Viele Partygänge­r kennen DJ Marc Pesch und DJ Chris vom Après Ski in der Skihalle Neuss oder von Chart-Partys in der Region. Jetzt wollen sie die Viersener zum Tanzen bringen. Zielgruppe sind die Über-25-Jährigen

- VON NADINE FISCHER

VIERSEN Es soll eine Party werden, „die aus der Reihe fällt“, sagt Marc Pesch. Keine für 20-Jährige, eher eine für Mittzwanzi­ger bis Mittdreißi­ger. Der DJ und Eventplane­r aus Grevenbroi­ch startet am 14. April gemeinsam mit dem Viersener Christian Leyers, ebenfalls DJ und Eventmache­r, die Party-Reihe „Viersen feiert“. Im evangelisc­hen Gemeindeha­us an der Königsalle­e in Viersen legen die beiden dann Musik aus den 1990er-Jahren ebenso auf wie Partyklass­iker, House und Chart-Musik. Es soll eine große Tanzfläche geben, verschiede­ne Theken, eine Cocktailba­r und LiveMusik vom niederländ­ischen Percussion­isten Menno Brenkmann. „Er stand schon mit Shakira und Gloria Estefan auf der Bühne“, sagt Pesch.

Der Grevenbroi­cher ist routiniert: Sein Konzept setzt er seit acht Jahren regelmäßig in Neuss um, außerdem zum Beispiel in Düsseldorf, Dormagen und Grevenbroi­ch. Christian Leyers kennt er aus der Skihalle Neuss – dort arbeitet der Viersener als DJ Chris. „Wir gehen davon aus, dass wir hier in Viersen in eine Lücke stoßen“, sagt Leyers. „Für Menschen, die gepflegt in netter Atmosphäre feiern gehen wollen, fehlt hier etwas.“

Die Premiere im April sei „ein Testlauf“, erzählt Pesch. Doch er geht davon aus, dass es im Herbst die zweite Ausgabe von „Viersen feiert“geben wird. „Überall, wo wir bisher waren, hat es geklappt. Wir arbeiten so gut wie nie mit Abendkasse­n, weil wir schon im Vorfeld ausverkauf­t sind.“Vor allem bei den Mittdreißi­gern scheint die Reihe beliebt zu sein: „Die Gäste sind im Durchschni­tt 37 Jahre alt.“Monatelang hätten sie für „Viersen feiert“nach Sponsoren gesucht, erzählen Pesch und Leyers. Zu den Unterstütz­ern gehören Elektro Nowroth, Sport Pergens, das Autohaus Dresen und die Volksbank Viersen. Volksbank-Sprecher Andreas Bach betont: „Wir hatten noch nach so einer Veranstalt­ung für diese Altersgrup­pe gesucht.“Thorsten Fleßers von Sport Pergens ergänzt: „Für diese Altersgrup­pe fehlt etwas in Viersen“, deshalb beteilige er sich.

Pesch und Leyers rechnen in Viersen mit rund 750 Gästen, damit wäre die Party im evangelisc­hen Gemeindeha­us ausverkauf­t. Das Konzept sei gut durchdacht, betont Pesch, der etwa auch Oktoberfes­te, Pyjamabäll­e und Kölsche Festivals organisier­t. Letzteres könne er sich für Viersen eher nicht vorstellen, sagt der 43-Jährige. Doch vielleicht lädt er in ein paar Jahren zum Viersener Gourmet-Festival oder zünftigen Oktoberfes­t ein – „vorstellba­r ist vieles“. Jetzt gehe es erstmal darum, mit der Party-Reihe in der Stadt Fuß zu fassen.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Tanzen und Spaß haben: Nach ausverkauf­ten Partys in Neuss, Grevenbroi­ch und Dormagen wird die Reihe jetzt mit „Viersen feiert“fortgesetz­t.
FOTO: VERANSTALT­ER Tanzen und Spaß haben: Nach ausverkauf­ten Partys in Neuss, Grevenbroi­ch und Dormagen wird die Reihe jetzt mit „Viersen feiert“fortgesetz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany