Rheinische Post Viersen

Schnatterg­änse feiern im Rockabilly-Stil

-

Mit ihrem Motto „Rockabilly 50s“haben die Krüchtener Schnatterg­änse bei ihrer Sitzung in der Begnungsst­ätte die Zeit zurückgedr­eht. Viele der mehr als 250 jecken Frauen hatten sich dem Motto getreu in Schale geschmisse­n und präsentier­ten zur Frauensitz­ung mit roten, grünen, weiß oder blau gepunktete­n Petticoat-Kleidern die Mode der 1950er-Jahre. Allen voran natürlich die Schnatterg­änse selbst, die ihre Sitzung im perfekten Outfit stilecht mit Cocktails bei Gesang und Tanz eröffneten. „Wir lieben dieses Motto und wollten es musikalisc­h und optisch rüberbring­en“, sagte die Vorsitzend­e Betina Golke. Weit über vier Stunden lang sorgten die Schnatterg­änse für beste Unterhaltu­ng. Mehr als in den vergangene­n Jahren setzten sie dabei auf eigene Sketche und Büttenrede­n. Und das kam an. So glänzten beispiels- weise Gisela Vollekier als Altenpfleg­erin im Haus Sonnenunte­rgang oder UlrikeWolt­er, die sich als Mischung aus Löwenmaul und Elefant gegen zu viel durchwachs­enes Fleisch stemmte. Die Schnatterg­änse boten ein Kasalla- sowie ein Glende-Sisters-Medley und ließen zu „Grease“die Puppen tanzen. Sie erörterten, wie man heute für morgen das Brot von gestern vorbestell­en kann, bewarben den „super-heißen Theromix“oder beschäftig­ten sich mit der Problemati­k der Samenspend­e. Einen bärenstark­en Auftritt legte der Karnevalsv­erein Maak Möt mit Prinz Alex I. und Prinzessin Sabine I. hin, die in die Tänze eingebunde­n waren. Den besonderen Höhepunkt, eigens für die Frauensitz­ungen in Niederkrüc­hten und Elmpt einstudier­t, setzten einige Maak Möt-Männer mit einem Chippendal­e-Verschnitt. wiwo

 ?? FOTO: BERND NIENHAUS ?? Hier tanzen alle Puppen: Die Krüchtener Schnatterg­änse zeigten bei ihrer Sitzung „Grease“als Puppenthea­ter.
FOTO: BERND NIENHAUS Hier tanzen alle Puppen: Die Krüchtener Schnatterg­änse zeigten bei ihrer Sitzung „Grease“als Puppenthea­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany