Rheinische Post Viersen

Bewerben mit Projekten für „Demokratie leben“

-

Die Bewerbungs­frist endet am 28. Februar

KREIS VIERSEN (RP) Das Bundesprog­ramm „Demokratie leben – Aktiv gegen Gewalt, Rechtsextr­emismus und Menschenfe­indlichkei­t“geht im Kreis Viersen in die vierte Runde. Bis Mittwoch, 28. Februar, können Gruppen oder Einzelpers­onen, die sich gegen Gewalt, Rechtsextr­emismus und Menschenfe­indlichkei­t einsetzen, beim Kreis Viersen bewerben. „Wir freuen uns auf viele Anträge und die Möglichkei­t, spannende Projekte zu unterstütz­en“, sagt Kerstin Schöffel vom KolpingBil­dungswerk Aachen. Sie ist die neue Ansprechpa­rtnerin für „Demokratie leben“im Kreis Viersen.

Einzelpers­onen, Vereine, Verbände und Institutio­nen können eine Förderung beantragen. Über die Vergabe entscheide­t der Begleitaus- schuss am Dienstag, 13. März. Die Themen sind: Demokratie lernen bei Kindern und Jugendlich­en, Prävention­smaßnahmen gegen Rechtsextr­emismus und Alltagsras­sismus, Projekte in Zusammenha­ng mit Demokratie und Zusammenha­lt. Projekte, die sich mit politische­r Bildung befassen, sind besonders aufgerufen, sich zu bewerben.

Für die Förderung von Projekten stellt das Bundesfami­lienminist­erium 24.000 Euro zur Verfügung. Weitere 3500 Euro gibt es für das Jugendforu­m. Das Antragsfor­mular gibt es unter www.kreis-viersen.de (dort unter „Kultur und Bildung“– „Demokratie leben“). Weitere Auskünfte gibt Kerstin Schöffel, Telefon 01575 9661255, E-Mail: kerstin. schoeffel@kolping-aachen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany