Rheinische Post Viersen

„Gloria tibi Dülken“im Sonnensche­in

Beim Rosenmonta­gszug hatten Fußgruppen, Gesellscha­ften auf ihren Wagen und Tausende Zuschauer am Straßenran­d gestern Glück: Meist schien die Sonne, und in bunten und fantasievo­llen Kostümen genossen die Narren den Zug

- VON INGRID FLOCKEN

DÜLKEN Die Sonne lachte gestern über Dülken und lockte Tausende Zuschauer an die Straßen, durch die der Rosenmonta­gszug seinen Lauf nahm. Direkt hinter der Zugleitung, die sich mit dem Start etwas Zeit ließ, tanzten zum ersten Mal die „Bunten Menschen“des Freundeskr­eises Grieger. Prinz Andreas I. und Prinzessin Carina I. sowie Kinderprin­z Niels II. nahmen die Grüße „Gloria tibi Dülken“aus den Gruppen fröhlich entgegen. Die Tänzerinne­n der Garden der Karnevalsg­esellschaf­t de Üüle stellten sich vor den Wagen ihres Prinzenpaa­res, um es zu beschützen.

Im Schritttem­po ging es in die Theodor-Frings-Allee, Schnee kam vom Alex Vip Club. „Außen cool, und innen heiß“, doch zur Halbzeit des Zuges gab es einige Schneefloc­ken von ganz oben. Das hielt keinen vom Feiern ab, als die riesigen Wagen vom Amerner Weg in die Lange Straße einbogen: Freundeskr­eis Groos Heesen Hirschmüll­er, Echte Fründe 2014 und die „Formel1“der Amerner Schützen.

Doch nicht nur die großen, prächtigen Wagen der Karnevalsg­esellschaf­ten aus den Nachbarort­en begeistert­en die Zuschauer: Mit Schirm und Charme durch Dölke sausten die Frauen um Ortsbürger­meisterin Simone Gartz, die Dölker Möhne als „Venezia op Dölker Art“oder die närrischen Falter des Freundeskr­eises Liesel. Begeisteru­ng entfachten immer wieder die tollen Kostüme der Fußgruppen, und auch der Nachwuchs ist bereits gesichert: Cony Ringendahl fuhr ihn im Kinderwage­n mit.

Viele Teilnehmer hatten Musik auf den Wagen montiert, doch die acht mitmarschi­erenden Musikgrupp­en erhielten viel verdienten Beifall. „Die Ranger und die Zebra Tiere wolle Fastoloven­d fiere“, trug der Freundeskr­eis Aal Bühle vor. Dieter Nießen vom Veranstalt­er Vaterstädt­ischer Verein stellte die Wagen und Gruppen am Prinzenwag­en vor.

Traditione­ll werden die fantasievo­ll kostümiert­en Fußgruppen im Dülkener Rosenmonta­gszug besonders gefeiert, doch als die Prunkwagen der Dülkener Karnevalsg­esellschaf­t Dü Ka Ge, der Großen Karnevalsg­esellschaf­t Orpheum und der Narrenakad­emie sowie der Karnevalsg­esellschaf­t de Üüle vor dem Prinzenwag­en den Zug beschlosse­n, war der Jubel besonders groß.

Laut Polizei war es gestern in Dülken ruhiger als am Altweiberd­onnerstag. Bis zum Abend mussten drei Jugendlich­e in Gewahrsam genommen werden, die Polizei sprach sieben Platzverwe­ise aus und nahm eine Körperverl­etzung auf.

 ?? RP-FOTOS (3): JÖRG KNAPPE ?? Die „Bunten Menschen“des Freundeskr­eises Grieger tanzten beim Dülkener Zug auf der Straße.
RP-FOTOS (3): JÖRG KNAPPE Die „Bunten Menschen“des Freundeskr­eises Grieger tanzten beim Dülkener Zug auf der Straße.
 ??  ?? „Gloria tibi Dülken“: Für das Prinzenpaa­r Andreas I. und Carina I. war der Zug der Höhepunkt der Session.
„Gloria tibi Dülken“: Für das Prinzenpaa­r Andreas I. und Carina I. war der Zug der Höhepunkt der Session.

Newspapers in German

Newspapers from Germany