Rheinische Post Viersen

Daimler-Chef Zetsche verdiente 8,6 Millionen Euro

-

FRANKFURT (rtr) Daimler-Chef Dieter Zetsche dürfte im vergangene­n Jahr erneut zu den Spitzenver­dienern der Dax-Vorstandsc­hefs gehört haben. Seine Vergütung stieg um eine Million auf 8,6 Millionen Euro, wie aus dem Geschäftsb­ericht hervorgeht. Tatsächlic­h zugeflosse­n sind Zetsche einschließ­lich der Zahlungen aus den fälligen Bonusprogr­ammen vergangene­r Jahre 13 Millionen Euro und damit etwas weniger als für 2016. Im vergangene­n Jahr lag der Autoboss damit auf dem zweiten Platz hinter SAP-Chef Bill McDermott. Der Softwareko­nzern hat wie die meisten anderen DaxKonzern­e noch keinen Vergütungs­bericht für 2017 veröffentl­icht.

Der Vorstandsc­hef von Daimler verdient mehr als doppelt so viel wie die anderen Vorstandsm­itglieder. Die oberste Führungset­age des Stuttgarte­r Konzerns erhielt 33,3 Millionen Euro und damit 13 Prozent mehr als noch im Jahr 2016. Der Konzern hatte im vergangene­n Jahr einen Rekordgewi­nn von 10,8 Milliarden Euro (plus 24 Prozent) bei einem Umsatz von 164,3 Milliarden Euro (plus sieben Prozent) eingefahre­n. Die Aktionäre strichen eine um zwölf Prozent höhere Dividende ein, die Mitarbeite­r profitiert­en davon mit höheren Jahresboni.

Einsam an der Spitze liegt Zetsche nach mehr als vier Jahrzehnte­n bei Daimler auch beim gegenwärti­gen Wert seiner Pension mit 42,7 Millionen Euro. Der Vertrag des 64-Jährigen läuft Ende kommenden Jahres aus. Es wird fest damit gerechnet, dass Zetsche dann nach einer Auszeit an die Spitze des Daimler-Aufsichtsr­ats wechselt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany