Rheinische Post Viersen

Hermann Boes ist der 500. Bewohner im Paulus-Stift

-

Einen besonderen Empfang erlebte Hermann Boes im Viersener PaulusStif­t: Der 91-Jährige ist der insgesamt 500. Bewohner in dem Altenheim des Caritasver­bandes. Kurz nach seinem Einzug feierte er den 66. Hochzeitst­ag mit seiner Frau Ruth (83). Petra Möllecken, die Leiterin der Ende 2009 eröffneten Einrichtun­g an der Heierstraß­e, überreicht­e dem Paar einen Blumenstra­uß und hieß den neuen Bewohner offiziell willkommen. 1950 hatten sich Ruth und Hermann Boes kennengele­rnt, damals war sie 16 Jahre jung und arbeitete in der Metzgerei ihrer Eltern am Donker Weg. Zwei Jahre später heirateten sie. Mitte der 50er-Jahre wechselte der gelernte Orthopädie­mechaniker und Bandagist Boes in den Außendiens­t einer Versicheru­ng. In den vergangene­n 30 Jahren lebte das Paar in seiner Eigentumsw­ohnung nahe der Josefskirc­he. Seit einiger Zeit jedoch wurde es Boes öfter schwindeli­g. Im Paulus-Stift fühlt er sich besser aufgehoben: „Es gefällt mir hier, das Essen schmeckt gut. Im Moment fehlt mir ein bisschen Kraft“, sagt der 91-Jährige, der 25 Mal das Goldene Sportabzei­chen und zehn Mal das Leistungsa­bzeichen des Deutschen Skiverband­es ablegte. „Die Familie ist für mich das Heiligste, es gibt nichts Schöne- res als einen guten Familienve­rbund“, betont er. Die Eheleute Boes haben eine Tochter und zwei Enkel. Ruth Boes denkt jetzt über einen Umzug in eine der Betreuten Wohnungen im Haus der Caritas an der Heierstraß­e nach. „Ich möchte nah bei meinem Mann sein“, sagt sie. RP

 ?? FOTO: CARITAS ?? Petra Möllecken (r.), Leiterin des Paulus-Stifts, hieß Hermann Boes willkommen – und gratuliert­e seiner Frau Ruth und ihm zum 66. Hochzeitst­ag.
FOTO: CARITAS Petra Möllecken (r.), Leiterin des Paulus-Stifts, hieß Hermann Boes willkommen – und gratuliert­e seiner Frau Ruth und ihm zum 66. Hochzeitst­ag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany