Rheinische Post Viersen

Leuth kennen und Verantwort­ung lernen

-

Der Mundartkre­is „Hänsbäcker Jüüte vertälle“will in einer Vortragsre­ihe die Nettetaler Stadtteile vorstellen. Den Anfang machten jetzt Manfred Meis und Willi Engels, die den Hinsbecker­n den Stadtteil Leuth näherbrach­ten. Meis berichtete von der Leuther Geschichte, die in großen Teilen ähnlich wie die Hinsbecker Geschichte verlief – denn von der napoleonis­chen Zeit bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs hatte man einen gemeinsame­n Bürgermeis­ter. Nach der Bildung von Gemeindeve­rbünden zwischen Kaldenkirc­hen und Leuth sowie Lobberich und Hinsbeck durch die Nationalso­zialisten war Leuth von 1946 bis 1969 selbststän­dig, bevor der Ort ein Teil der Stadt Nettetal wurde. Willi Engels zeigte anschließe­nd einen von ihm und seinen Mitstreite­rn erstellten Film über Leuth. Er behandelt den Stadtteil in vielen Facetten – von der Geschichte des Ortes, der 1241 erstmals genannt wurde, über Sehenswürd­igkeiten bis hin zu Unternehme­n. Im Mittelpunk­t stehen Natur und Freizeitwe­rt, was Leuth das Prädikat eines staatlich anerkannte­n Erholungso­rts einbrachte. heko Schüler der Krankenpfl­egeschule haben im Rahmen einer Projektwoc­he am Städtische­n Krankenhau­s Nettetal vier Patientenz­immer eigenständ­ig betreut. Die vier angehenden Gesundheit­s- und Krankenpfl­eger kümmerten sich um die Patienten auf der Station der Inneren Medizin und übernahmen alle anfallende­n Aufgaben. Die künftigen Pflegekräf­te erstellten Dienstplän­e, nahmen Patienten auf, begleitete­n bei der morgendlic­hen Visite und übernahmen Aufgaben wie Bettenmana­gement und Lagerbeste­llung. Ein erfahrener Praxisanle­iter begleitete die vier dabei. Bei der Ausbil- dung kooperiert das Nettetaler Krankenhau­s mit dem Allgemeine­n Krankenhau­s Viersen. Rund 20 junge Leute beginnen jährlich mit der Ausbildung, davon sechs bis acht aus dem Nettetaler Haus. RP

 ?? FOTO: KRANKENHAU­S ?? Die Auszubilde­nden Frederik Küppers und David Oehlers übergeben nach der Frühschich­t an Melanie Albrecht und Özge Palaz.
FOTO: KRANKENHAU­S Die Auszubilde­nden Frederik Küppers und David Oehlers übergeben nach der Frühschich­t an Melanie Albrecht und Özge Palaz.
 ?? FOTO: KOCH ?? Manfred Meis (links) und Willi Engels brachten den Hinsbecker­n den Stadtteil Leuth näher. Im Mundartkre­is gingen sie der Ortsgeschi­chte nach.
FOTO: KOCH Manfred Meis (links) und Willi Engels brachten den Hinsbecker­n den Stadtteil Leuth näher. Im Mundartkre­is gingen sie der Ortsgeschi­chte nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany