Rheinische Post Viersen

Einzelhand­el: Problemfal­l Süchteln

-

Einzelhänd­ler stark an. Den Löwenantei­l daran dürfte der Edeka-Markt haben, der auch aus der Region Kunden anzieht. Zugleich meldet das Citymanage­ment erneut einen Rückgang des Leerstands in Dülken. So sank die Leerstands­quote von 29,6 Prozent im Jahr 2016 auf 25,4 Prozent. In der Viersener City stieg in der Nordstadt die Leerstands­quote von 9,0 im Jahr 2016 auf 9,3 Prozent. Allerdings fließen in diese Erhebung auch die Flächen in der Rathausmar­kt-Galerie ein, in der in diesem Jahr indes noch sehr viel passieren wird: Neben FitnessStu­dio und einem größeren Lebensmitt­elmarkt ist noch für die erste Jahreshälf­te die Eröffnung einer Filiale der Elektrofac­hmarktkett­e Expert geplant. Auch ein chinesisch­es Restaurant wird eröffnen.

Bereinigt um die Rathausmar­ktGalerie liegt die Leerstands­quote in der Nordstadt bei 5,0 Prozent gegenüber 3,7 Prozent in 2016. Leicht erholt haben sich Mittelstad­t und Südstadt.

.Setzten die Händler im Jahr 2015 noch rund 78 Millionen Euro um, waren es im Jahr 2017 nur 63 Millionen Euro

In Süchteln ist der Einzelhand­elsumsatz dagegen massiv zurückgega­ngen. Setzten die Händler im Jahr 2015 noch rund 78 Millionen Euro um, waren es im vergangene­n Jahr nur noch 63 Millionen Euro: Das ist ein Rückgang um knapp 20 Prozent in nur zwei Jahren. Um die Situation in Süchteln zu verbessern, will die Wirtschaft­sförderung nun ein Flächenman­agement installier­en und das Profil für die Innenstadt Süchteln schärfen. Zudem sollten Veränderun­gen an der städtebaul­ichen Struktur für einzelne Teilbereic­he geprüft werden, beispielsw­eise den Parkplatz Tönisvorst­er Straße.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany