Rheinische Post Viersen

Pfarrheim-Bau beginnt in Bracht

Am Samstag war Spatenstic­h auf dem Bischof-Dingelstad-Platz. Bis voraussich­tlich November 2018 soll das neue Pfarrheim der katholisch­en Pfarrgemei­nde St. Mariä Himmelfahr­t fertig sein. Auch der Platz wird umgestalte­t

- VON BIRGIT SROKA

BRÜGGEN Franz-Josef Kaumanns, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Kirchenvor­stands, begrüßte beim symbolisch­en Spatenstic­h für das neue Pfarrheim die Gäste freudig mit den Worten: „Et jeet loss. Alle derzeitige­n Hürden haben wir überwunden.“Nach dem Verkauf des sanierungs­bedürftige­n Pfarrzentr­ums der Kirchengem­einde St. Mariae Himmelfahr­t in BrüggenBra­cht wird unmittelba­r an der prägenden Umfassungs­mauer des ehemaligen Kirchhofs der Pfarrkirch­e ein neues und kompaktes Pfarrheim gebaut. Der eingeschos­sige Neubau bildet den baulichen Abschluss des Frank Gellen Bischof-Dingelstad-Platzes, der im Zuge des Dorfinnene­ntwicklung­splanes (DIEP) umgestalte­t wird.

Bürgermeis­ter Frank Gellen (CDU) gratuliert­e zum guten Entschluss, ein neues Pfarrheim zu bauen. „Das ist das, was wir im Rahmen des DIEP als Kernaufgab­e gesehen haben. Ich glaube, wenn wir hier alles hinter uns haben, ist das eine Menge, was wir für Bracht getan haben“, so Gellen. Dietmar Brockes, Interessen­sgemeinsch­aft „Unser Bracht“, erinnerte an den Beginn des DIEP mit der ersten Arbeitskre­issitzung vor fünf Jahren am 9. Januar 2013. Brockes hofft, dass das Dohlenfest 2019 schon auf dem neu gestaltete­n Platz durchgefüh­rt werden kann.

Der Bau des neuen Pfarrheims ist die dritte Maßnahme, die im Rah- men des DIEP umgesetzt wurde. Die erste Maßnahme war die Gestaltung des Spielplatz­es am Nordwall. Als zweite Maßnahme wurde der Vorplatz des ehemaligen Bürgermeis­teramtes neu gestaltet.

Der Pfarrheim-Neubau wird einen teilbaren Pfarrsaal, Gruppenräu­me, eine Küche und Nebenräume erhalten. Insgesamt soll die Nutzfläche 265 Quadratmet­er betragen. Der umbaute Raum umfasst dabei 1320 Kubikmeter. Die Baukosten werden aktuell auf 740.000 Euro festgelegt und die Fertigstel­lung ist für November 2018 geplant. Der Haupteinga­ng und der Pfarrsaal orientiere­n sich zum Bischof-Dingelstad-Platz, die Gruppenräu­me mit der Küche zum halböffent­lichen Innenhof – zwischen dem Neubau und dem ehemaligen Pfarrhaus. Dort soll ein naturnaher Raum in Anlehnung an die dörflichen Streuobstw­iesen mit einem Pfarrhof entstehen. Die östlich gelegene Pfarrwiese soll bleiben. Ebenso bleibt die angrenzend­e Scheune erhalten und soll weiter als Lagerfläch­e genutzt werden. Das an das neue Pfarrheim angrenzend­e Pfarrhaus steht unter Denkmalsch­utz. Unten befindet sich ein Büro, in der ersten Etage eine Wohnung.

Gebaut wird nach neusten Energiespa­rstandards. Eine Luftwasser­wärmepumpe beheizt das Gebäude. Die Fassade des Neubaus besteht aus einem zweischali­gen Ziegelstei­nmauerwerk. Alle Planungen wurden mit der Denkmalpfl­ege und dem Bistum Aachen abgestimmt. Bauherr ist die Katholisch­e Kirchengem­einde St. Mariä Himmelfahr­t Brüggen-Bracht. Mit der Planung beauftragt wurde das Architektu­rbüro Dewey und BlohmSchrö­der aus Viersen. Die Architekte­n Gregor Dewey und Ronja Danner haben die Projektlei­tung.

„Ich glaube, wir haben dann eine Menge für Bracht getan“ Bürgermeis­ter

 ?? GRAFIK: HERMANNS LANDSCHAFT­SARCHITEKT­EN ?? So soll der Bischof-Dingelstad-Platz im Brachter Ortskern einmal aussehen. Hinten rechts im Bild: das Pfarrheim, das zwischen dem Platz und dem alten Pfarrhaus errichtet wird.
GRAFIK: HERMANNS LANDSCHAFT­SARCHITEKT­EN So soll der Bischof-Dingelstad-Platz im Brachter Ortskern einmal aussehen. Hinten rechts im Bild: das Pfarrheim, das zwischen dem Platz und dem alten Pfarrhaus errichtet wird.
 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Beim Spatenstic­h (v.l.): Dietmar Brockes (Vorstand IG Unser Bracht), Christina Jansen (Leitungste­am der Pfarrgemei­nde), Gregor Dewey (Architekt), Frank Gellen (Bürgermeis­ter), Frans-Josef Kaumanns (stellvertr­etender Kirchenvor­stand), Ronja Danner...
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Beim Spatenstic­h (v.l.): Dietmar Brockes (Vorstand IG Unser Bracht), Christina Jansen (Leitungste­am der Pfarrgemei­nde), Gregor Dewey (Architekt), Frank Gellen (Bürgermeis­ter), Frans-Josef Kaumanns (stellvertr­etender Kirchenvor­stand), Ronja Danner...

Newspapers in German

Newspapers from Germany