Rheinische Post Viersen

ASV kann die neue Saison planen

Nach dem 9:0-Heimsieg gegen die TG Langenselb­old spielen die Süchtelner auch in der nächsten Spielzeit sicher in der Tischtenni­s-Regionalli­ga.

-

VIERSEN (api) Mit einem Sieg hatte Tischtenni­s-Regionalli­gist ASV Süchteln durchaus gerechnet. Dass nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit die TG Langenselb­old mit einer 0:9-Niederlage im Gepäck verabschie­det wurde, war aber nicht erwartet worden. „Wir wollten unbedingt gewinnen, damit wir das Thema Abstieg abhaken können“, sagte ASV-Kapitän Daniel Halcour. „Daher freuen wir uns sehr und können jetzt für eine weitere Saison in der Regionalli­ga planen.“

Er lobte seine Mannschaft vor allem dafür, dass sie weiterhin konzentrie­rt spielt und auch im Training ordentlich Gas gibt. Die Gäste aus Hessen waren wie erwartet ohne Richard Prause nach Süchteln gekommen. Der Sportdirek­tor des Deutschen Tischtenni­s-Bundes weilte in London beim Team World Cup. In Christoph Waltemode, Andreas Schreitz und Horst Geyer waren nur drei Stammspiel­er der Turngemein­de dabei. Mit derselben Mannschaft hatte Langenselb­old einen Tag zuvor beim TTC Champions Düsseldorf mit 1:9 verloren. Da fiel es auch nicht sonderlich ins Gewicht, dass der ASV kurzfristi­g auf den erkrankten Andreas Küppers verzichten musste. Für ihn spielte erneut Robin Anders aus dem Verbandsli­ga-Team.

Süchteln überließ seinen Gästen nur fünf Sätze. Daniel Halcour und Tom Heisse sahen bei einer 2:0Führung gegen Horst Geyer und Matthias Leißner bereits wie die sicheren Sieger aus. Dann verlor das ASV-Duo etwas die Spannung und musste noch über fünf Sätze gehen. Auch im Einzel gegen Andreas Schreitz lag Halcour mit 2:0 vorne. „Ich habe dann ein wenig nachgelass­en, was sich auf der Ebene schnell rächt“, sagte Halcour. Im fünften Satz fand er nach einer taktischen Umstellung wieder ins Spiel und gewann diesen deutlich mit 11:5.

 ?? ARCHIVFOTO: KOHLEN ?? Robin Anders half erfolgreic­h in der Regionalli­ga aus.
ARCHIVFOTO: KOHLEN Robin Anders half erfolgreic­h in der Regionalli­ga aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany