Rheinische Post Viersen

Fraktionen suchen Name für Brachter Markt

Der Vorplatz des alten Bürgermeis­teramts soll nach der Umgestaltu­ng einen Namen bekommen

-

BRÜGGEN (bigi) Nachdem der Platz zwischen dem ehemaligen Hotel König und dem alten Bürgermeis­teramt an der Brachter Marktstraß­e neu gestaltet worden ist, soll er einen Namen bekommen. Die CDUFraktio­n hatte vorgeschla­gen, den Platz nach Paul Gendrisch zu benennen, der im Jahr 2000 starb. Damit solle die Erinnerung an den beliebten Brachter Kommunalpo­litiker und letzten ehrenamtli­chen Bürgermeis­ters aus Bracht aufrecht erhalten werden. Der ehemalige CDU-Parteivors­itzende war von 1961 bis 1994 Mitglied des Gemeindera­ts und des Kreistags. Auf Gemeindeeb­ene etablierte er 1964 einen Sozialauss­chuss, der gründete die Brachter Altenstube in den 1980er-Jahren mit und war Träger des Bundesverd­ienstkreuz­es. Er setzte sich für Seniorenfa­hrten ein und war maßgeblich am Neubau des Altenheims Schleverin­ghoven beteiligt, so die CDU. Dort war er lange Zeit auch ehrenamtli­cher Geschäftsf­ührer. „Gegen den Willen des Kreises Viersen kämpfte er für die Einrichtun­g der Gesamtschu­le und setzte sich für den Bau des Bürgersaal­s ein. Er war Mitbegründ­er der Seniorenun­ion und in vielen Vereinen fest verwurzelt. Bracht hat ihm viel zu verdanken“, erklärt die CDU-Fraktion. In der Ratssitzun­g am Dienstagab­end forderte Bürger- meister Frank Gellen (CDU) auch die übrigen Fraktionen auf, Vorschläge zu machen. Die Grünen haben sich dazu schon positionie­rt. Nach ihrem Willen soll der Platz vor dem Bürgermeis­teramt keiner Person gewidmet werden. „Unsere Fraktion beantragt, den überliefer­ten Namen des alten Brachter Marktes beizubehal­ten“, teilen die Grünen mit. 1825 habe es acht Straßen in Bracht gegeben – darunter den Markt vor dem Rathaus. „Dass Bracht einen eigenen Markt besaß, ist aus lokalhisto­rischen Gründen wichtig und macht den kleinen Ort vergleichb­ar zu anderen Siedlungen mit und ohne Marktplatz“, führt Fraktionsc­hef René Bongartz aus. Sie schlagen auch vor, eine Straße in einem Neubaugebi­et nach der langjährig­en Brachter Hebamme Helene Müllers zu benennen.

 ?? RP-ARCHIV: F.-H. BUSCH ?? Ende 2017 wurde der Platz vor dem alten Bürgermeis­teramt an in Bracht neu gestaltet. Die CDU schlägt vor, den Platz nach Paul Gendrisch zu benennen.
RP-ARCHIV: F.-H. BUSCH Ende 2017 wurde der Platz vor dem alten Bürgermeis­teramt an in Bracht neu gestaltet. Die CDU schlägt vor, den Platz nach Paul Gendrisch zu benennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany