Rheinische Post Viersen

OSC Waldniel plant für den Ernst-van-Aaken-Lauf

-

Die Teilnehmer­zahlen am „Zehner“sind rückläufig

SCHWALMTAL (off) Der Olympische Sportclub (OSC) Waldniel plant für Samstag, 26. Mai, erstmals eine Kinder-Leichtathl­etik-Veranstalt­ung im Ernst-van-Aaken-Stadion in Waldniel. Sie ist Teil des kreisweite­n „Kila-Cups“. Dies gab der Verein bei seiner Hauptversa­mmlung bekannt. Für Freitag, 22. Juni, bereitet der OSC erneut einen Abendlauf vor. Dreh- und Angelpunkt dieser Laufverans­taltung ist der Schulhof der Europaschu­le in Waldniel.

Beim diesjährig­en Abendlauf wolle man beobachten, wie sich der Zehn-Kilometer-Lauf entwickelt, teilte der Verein mit: Am Ernst-vanAaken-Gedächtnis­lauf, der im vergangene­n Jahr bereits zum 38. Mal stattfand, liefen 2017 nur 105 Sportler ins Ziel – in besseren Zeiten nahmen bis zu 750 Läufer teil. In den Anfangsjah­ren liefen Kinder wie Senioren mit, das hat sich inzwischen geändert. Die neue Streckenfü­hrung sorgte dafür, dass der „Zehner“zuletzt sinkende Teilnehmer­zahlen verzeichne­te, die neue eckige Strecke ist nicht gerade auf Bestzeiten ausgelegt. Im kommenden Jahr soll entschiede­n werden, wie es mit dem „Zehner“weitergeht.

Der Verein wurde vor 65 Jahren von Ernst van Aaken gegründet. Inzwischen hat der OSC fast 400 Mitglieder. Bei der Hauptversa­mmlung wählten die Mitglieder erneut Horst Stuhlweiße­nburg zum zweiten Vorsitzend­en. Alexandra Schwartze bleibt Kassenwart­in, Heinz Küsters zweiter Beisitzer. Neu in den Vorstand kommen Jugendvert­reterin Anna Bommes und Statistike­r Stefan Herschbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany