Rheinische Post Viersen

VVV Venlo will den nächsten Schritt Richtung Klassenver­bleib machen

Dabei sind die Fußballer aus der Grenzstadt den Europapoka­l-Plätzen näher als dem Abstieg. Morgen steht die Partie bei PEC Zwolle auf dem Plan.

-

VENLO (api) Neun Spieltage stehen für die Fußballer von VVV Venlo in der Ehrendivis­ion noch auf dem Programm. Statt zu überlegen, wie der Abstieg zu vermeiden sei, liegen andere Fragestell­ungen näher. Zum Beispiel, ob das VVV-Stadion für den Europapoka­l taugt. Bei satten fünfzehn Punkten Vorsprung auf die Abstiegsrä­nge spricht viel für den Klassenver­bleib. Dafür beträgt der Rückstand auf Rang sieben nur sechs Punkte. Holen die Grenzstädt­er das auf, sind sie in der in den Niederland­en vorgeschal­teten Qualifikat­ionsrunde zur Euro-League dabei.

Von solchen Gedankensp­ielen ist VVV allerdings weit entfernt. Wie üblich gilt die volle Konzentrat­ion dem nächsten Spiel. Das findet am Sonntagmit­tag (12.30 Uhr) bei PEC Zwolle statt. Die Gastgeber hatten in der vergangene­n Saison nur den vorletzten Platz belegt und mussten über die Play-off-Runde den Klassenver­bleib sichern. Bis zum Ende der Hinrunde lief es für Zwolle deutlich besser, die Spitzenplä­tze waren in Sichtweite. Die zweite Saisonhälf­te verlief bislang mit einer mageren Ausbeute von zwei Siegen und fünf Niederlage­n deutlich schlechter. PEC ist „nur“noch Tabellense­chster. Mit dem niederländ­ischen U21Nationa­lspieler Philippe Sandler hat Zwolle einen interessan­ten Spieler im Kader, der in der kommenden Saison für den englischen Spitzenclu­b Manchester City auflaufen wird. Torgefahr geht vor al- lem vom offensiven Mittelfeld­spieler Mustafa Saymak aus, der in der Ehrendivis­ion bereits neunmal getroffen hat. Auch auf Venloer Seite ist in Gestalt von Clint Leemans (8) ein Mittelfeld­spieler erfolgreic­hster Torschütze. „Zwolle hat in den letzten Jahren eindrucksv­oll vorgemacht, wie man sich als kleinerer Verein durch gute, strukturie­rte Ar- beit entwickeln kann“, sagt VVVTrainer Maurice Steijn. „Zwolle hat eine prima Mannschaft, dennoch sehe ich Chancen für uns.“Selbstvert­rauen hat sein Team ausreichen­d getankt. Nur ein Spiel der Rückrunde ging verloren. Verzichten muss Steijn auf den gesperrten Ralf Seuntjens, der gegen Arnheim seine fünfte Gelbe Karte kassierte.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Venlo will weiter fleißig Punkte sammeln. Hier bedanken sich die VVV-Spieler, vorne Vito van Crooij, nach dem 1:1 gegen Groningen bei den Fans.
FOTO: IMAGO Venlo will weiter fleißig Punkte sammeln. Hier bedanken sich die VVV-Spieler, vorne Vito van Crooij, nach dem 1:1 gegen Groningen bei den Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany