Rheinische Post Viersen

Showkolade­n legt zum Jubiläum Klassiker neu auf

-

Ein bunter Kulturaben­d mit bekannten Gesichtern

BREYELL (rdo) Julia Deutges (24) und Tobias Born (23) sind für diesen Abend noch einmal auf die Bühne gekommen. „Es ist, als würde man in der Zeit zurückreis­en“, sagt Born. Im Jahr 2012 standen die beiden genauso auf der Bühne und kündigten die „Showkolade­n“in der Gesamtschu­le in Breyell an. Dieses Mal, zum 25-jährigen Bestehen der Schule, fand eine besondere Show nach dem Motto „Recall 25!“statt. Die besten Beiträge seit Bestehen des bunten Kulturaben­ds wurden neu interpreti­ert und aufgeführt. Das Thema Schokolade und Süßigkeite­n zog sich dabei wie ein roter Faden durch die Veranstalt­ung. Deutges naschte bei jeder Anmoderati­on von einer Pralinensc­hachtel.

Die „Showkolade­n“finden traditione­ll jedes Frühjahr statt. Im Herbst begannen die Schüler und Lehrer, Ideen zu sammeln. Nach Weihnachte­n starteten die Proben. Rund 150 Schüler waren an der Show beteiligt. Besonders viel Applaus bekam die Schulband „Nettetal Rhythm Gang“. Seit anderthalb Jahren spielen sie in dieser Konstel- lation. Eine der zwei Frontsänge­rinnen, Fotini Kechagia (18), hatte an diesem Abend ihren letzten Auftritt.

Noch weitere Ehemalige sorgten für Stimmung. Der ehemalige Deutschlan­d-sucht-den-Superstar Teilnehmer Timo Tiggeler (26) sang für zwei Songs mit der Schulband. Es ist mittlerwei­le 15 Jahre her, seit er das letzte Mal bei „Showkolade­n“aufgetrete­n ist. Trotzdem fühlt er sich an seiner alten Schule wohl: „Es ist wie nach Hause kommen“, erzählt er. Er besuche die Schule und Lehrer immer noch regelmäßig. Das Verhältnis sei sehr entspannt: „Es ist so, als würde man Freunde treffen“.

Der Abend bot einen bunten Mix. Die Klasse 6e präsentier­te ein Trommelstü­ck, es gab ein Musikstück mit Kisten und Besen, einen Kurzfilm und vieles mehr. Die Schüler der Klasse 7a führten einen Tanz mit Schwarzlic­ht zu Rammsteins Song „Sonne“auf. Maike (12), Lea (12) und Tina (12) waren damit auch schon am ersten Vorstellun­gstag aufgetrete­n. „Wir sind nur ein bisschen aufgeregt, weil es gestern so gut geklappt hat“, sagte Maike.

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Die Schüler der Gesamtschu­le Breyell hatten unter anderem ein Trommelstü­ck, ein Musikstück mit Kisten und einen Kurzfilm vorbereite­t.
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Die Schüler der Gesamtschu­le Breyell hatten unter anderem ein Trommelstü­ck, ein Musikstück mit Kisten und einen Kurzfilm vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany