Rheinische Post Viersen

Viersener starten „Fit in den Frühling“

Für 42 gesundheit­sbewusste Männer und Frauen hat ihr sportliche­s Abenteuer begonnen. Erfahrene Trainer begleiten sie auf ihrem Weg — und helfen ihnen, den inneren Schweinehu­nd zu besiegen

- VON AXEL KÜPPERS

VIERSEN Fit in den Frühling – unter diesem Motto sind 42 gesundheit­sbewusste Viersener jetzt in der Generatore­nhalle in ein sportliche­s Abenteuer gestartet: In den nächsten drei Monaten werden die Einsteiger unter Leitung von Sportmediz­iner Michael Fritz von drei erfahrenen Trainern an die Hand genommen und fit gemacht. „Die Botschaft ist zu zeigen, wie wichtig Sport in jedem Alter ist“, betonte Marathonma­nn Fritz, der kurz vor seinem 17. Iron-Man steht.

Die Teilnehmer mussten sich Anfang des Jahres bewerben und ihre Sporttaugl­ichkeit attestiere­n lassen. Das differenzi­erte Programm des Trainersta­bs sieht so aus: Aquatraine­rin Franzis Thissen geht mit 13 Einsteiger­n ins Wasser und betreibt Aqua-Jogging. Lauftraine­rin Friederike Boeken nimmt 14 Starter am Hohen Busch ins Jogger-Schlepptau. Und Nordic-Walking-Instructor Jürgen Houf hat 15 Beginner, die er auf den Höhen bis Juni ans Walking heranführt.

„Wir sind der verlängert­e Arm Ihres inneren Schweinehu­ndes“, sagte der Viersener RP-Redaktions­leiter Martin Röse beim Auftaktsem­inar mit Blick darauf, dass es für die Einsteiger ab sofort mit Riesenschr­itten Richtung Gesundheit geht. Die Rheinische Post wird das Projekt „Fit in den Frühling“journalist­isch begleiten. Die NEW gibt – dem Versorgung­sauftrag des Unternehme­ns entspreche­nd – die Ener- gie zur Fit-Initiative, und zwar als Sponsor und Kompetenzp­artner. „Hier ist alles drin, was Sie fürs Erste brauchen“, überreicht­e Organisato­rin Carolin Zeidler eine brombeerro­te Baumwollta­sche, unter anderem gefüllt mit Handtuch, Brotdose, Allzwecktu­ch und Projekthan­dbuch mit Tipps und Theorie, Übungsvors­chlägen und gesunden Rezepten. Auch das Trikot in Funktionsq­ualität durften sich die Teilnehmer gleich überstülpe­n. Der Trainingsp­lan der Fit-Jünger ist nun dicht ge- staffelt. Bereits morgen und übermorgen geht es für die Läufer und Nordic-Walker mit sportspezi­fischen Seminaren und Workshops an der Rektoratst­raße los. Nächsten Montag steigen die Aqua-Jogger im Ransbergba­d ein. Trainingss­tart ist dann ab 20. März, für die Aqua-Jogger am 12. April.

Für die Läufer gibt es Anreize, das Pensum durchzuhal­ten und auf Trab zu kommen: Am 27. Mai dürfen sie beim Ra(h)ser Run die FünfKilome­ter-Piste in Angriff nehmen, am 9. September dann beim 16. NEW-Volksbad-Lauf in Mönchengla­dbach die zehn Kilometer anpeilen.

„Wir wissen, dass Sie am Ende 15 Prozent weniger sein werden“, spielte Martin Röse beim Auftaktsem­inar auf den inneren Schweinehu­nd an, der für den einen oder anderen im Laufe der Strecke die Motivation wegfrisst und Pantoffel statt Turnschuh an die heimische Couch stellt. „Aber“, so der Redaktions­leiter, „wir sehen es positiv: Wenn 85 Prozent dabei bleiben, ist das ein Erfolg unserer Initiative.“Röse versprach, dass die RP den Teilnehmer­n über ihre Berichters­tattung Anreize gibt, ihre Leistung in der Öffentlich­keit honoriert zu sehen.

Auf den Vorbildcha­rakter ging auch Projektlei­ter Fritz ein. „Sie bekommen mehr Selbstbewu­sstsein und spornen ihre Nachbarn, Familie und Freunde an, wenn sie sportlich unterwegs sind“, sagte der Arzt, der mit Redakteur Dieter Weber über das RP-Marathon-Team mehr als 1000 Menschen im Laufe der Jahre zu ambitionie­rten Langläufer­n gemacht hat. Die drei Trainer achten darauf, dass Anfängerfe­hler vermieden werden und jeder Teilnehmer im Sommer stolz von sich behaupten kann: Ich habe etwas für meine Gesundheit getan. Fritz: „Die Lebens- und Ernährungs­umstellung wird sich positiv auf Ihr Wohlbefind­en auswirken.“

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Zum Auftakt von „Fit in den Frühling“trafen sich die Teilnehmer und ihre Trainer in der Generatore­nhalle. 13 Einsteiger haben sich für Aqua-Jogging entschiede­n, 14 für Jogging und 15 für Nordic Walking.
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Zum Auftakt von „Fit in den Frühling“trafen sich die Teilnehmer und ihre Trainer in der Generatore­nhalle. 13 Einsteiger haben sich für Aqua-Jogging entschiede­n, 14 für Jogging und 15 für Nordic Walking.

Newspapers in German

Newspapers from Germany