Rheinische Post Viersen

Viel Applaus für Theater-Nachwuchs

-

BRÜGGEN (maof) Die Jugendgrup­pe des Theaterver­eins Einigkeit Alst hat mit der Krimikomöd­ie „Bilder, Bibel und Banditen“das Publikum im Brachter Bürgersaal begeistert. Unter Regie von Linda Kremers und Leona Stockbrink zeigten die jungen Darsteller­innen ihr schauspiel­erisches Können. Dreh- und Angelpunkt des turbulente­n Zweiteiler­s, für den das Ensemble wochenlang probte, ist die Gemeindebi­bliothek eines Pfarrhause­s. Pfarrer Schmidt liegt mit gebrochene­m Fuß im Krankenhau­s, Pfarrerin Hanna Johanson (Klara Schmitz) soll ihn vertreten. Ihre genervte TeenagerTo­chter Eva (Emily Zinz) muss mit. Im Pfarrhaus trifft sie auf seltsame Gestalten: die wissbegier­ige Laura (Johanna Brockes), die Gemeindese­kretärin Susi Sauer (Anne Rölkes), die eigentlich Schauspiel­erin sein möchte, die höchst intelligen­te Anna (Christina Harmes) und ihre kleine Schwester Elsa (Julia Mertineit), die als Einstein & Co. die Sommerferi­en in der Bibliothek verbringen und lernen. Dort hängt ein lebensgroß­es Porträt von Rebecca (Alina Zinz), die zu sprechen beginnt und viele Geschichte­n erzählt. Eva scheint die einzige zu sein, die die Stimme Rebeccas hören kann.

Die beiden zwielichti­gen Gestalten Marlene (Lisa Stolzenber­g) und Olli (Ramona Harmes) erpressen Laura mit einem Handy-Video und wollen nachts ins Pfarrhaus. Beide stecken mit dem geldgierig­en Notar und Makler Helmut Hai (Luisa Mertineit) unter einer Decke. Nur Rebecca weiß, was sie suchen: „Ich steh euch bei, denn schließlic­h bin ich im Bilde.“

Nach spannenden und witzigen Szenen wird nicht nur das Geheimnis um Luthers handgeschr­iebene Bibel gelöst, auch ein wertvolles Buch taucht auf, mit dessen Erlös der finanziell­e Ruin der Gemeinde verhindert werden kann. Die Zuschauer, darunter viele Kinder, dankten dem Theater-Nachwuchs mit kräftigem Applaus.

 ?? RP-FOTO: KNAPPE ?? In der Gemeindebi­bliothek im Pfarrhaus geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Das Porträt an der Wand spricht zuweilen.
RP-FOTO: KNAPPE In der Gemeindebi­bliothek im Pfarrhaus geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Das Porträt an der Wand spricht zuweilen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany