Rheinische Post Viersen

Retter engagieren sich in 1800 Stunden

-

Die Ausbilder der Deutschen Lebensrett­ungsgesell­schaft (DLRG), Ortsgruppe Schwalmtal, haben im vergangene­n Jahr zahlreiche Stunden für die DLRG-Arbeit investiert. Das geht aus der Bilanz hervor, die die Ortsgruppe bei ihrer Hauptversa­mmlung im Hotel Rath in Waldniel jetzt zog. Acht Lehrschein-Inhaber und 27 Ausbildung­shelfer leisteten an 35 Übungsaben­den insgesamt 1800 Übungsstun­den. Davon entfielen 1200 Stunden auf die Ausbildung von Schwimmern sowie 600 Stunden auf die Ausbildung von Rettungssc­hwimmern. Rettungssc­hwimmer leisteten 900 Stunden Wachdienst an der Ostsee. Auch verliehen die Schwalmtal­er 141 Abzeichen – vom „Seepferdch­en“über das Junior-Retter-Abzeichen und das Rettungssc­hwimmabzei­chen in Gold bis zum Deutschen Schwimmabz­eichen in Silber. Gemeinsam mit der Löschgrupp­e Amern übten die DLRGler auf dem Heidweiher die Rettung eines Verunglück­ten vom Eis. Im Juni halfen sie beim Kanu- und Wandertag der Jugendhilf­e Hephata bei den Sicherung für 200 Teilnehmer. Weiterhin bemüht sich die Ortsgruppe, mehr Schwimmer auszubilde­n. Auch künftig gibt es jedoch dafür eine Warteliste, die kontinuier­lich abgearbeit­et werden soll. Außerdem gab es viele Ehrungen. Wolfgang Haertel und Herbert Peters gehören seit mehr als 65 Jahren der DLRG an, Ulrich Putzfeld, Ortsgruppe­nleiter, und sein Bruder Klaus sind seit 40 Jahren dabei. Seit 25 Jahren aktiv sind Felix, Hans und Martina Hupperten sowie Dennis Tummer. Das Verdiensta­bzeichen in Bronze erhielten Anne Lucassen, Marcel Pesch, Roman Oedingerun­d Lara Sofie Heines. off

 ?? RP-FOTO: KNAPPE ?? Herbert Peters (v.l.), Ehrenvorsi­tzender Michael Thurnier, Wolfgang Haertel, Hans Hupperten, Klaus Putzfeld, Anne Lucassen und Ulrich Putzfeld.
RP-FOTO: KNAPPE Herbert Peters (v.l.), Ehrenvorsi­tzender Michael Thurnier, Wolfgang Haertel, Hans Hupperten, Klaus Putzfeld, Anne Lucassen und Ulrich Putzfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany