Rheinische Post Viersen

Frühlingse­rwachen am Sonntag in Waldniel

-

Beim Fest des Gewerbever­eins steht die Natur im Mittelpunk­t. Auch Geschäfte sind geöffnet

SCHWALMTAL (bigi) Auf dem Waldnieler Markt wird am Sonntag, 18. März, der Beginn des Frühlings gefeiert. Der Gewerbever­ein Schwalmtal organisier­t das „Frühlingse­rwachen“, bei dem von 13 bis 18 Uhr regionale Aussteller ihre Waren und Dienstleis­tungen anbieten. Noch nimmt der Gewerbever­ein Anmeldunge­n entgegen.

Im Mittelpunk­t des Marktes stehen in diesem Jahr die Natur und die Frage, wie man ihr helfen kann. An den vier Kreisverke­hren, die nach Waldniel führen, werden bereits bunt bepflanzte Betten aufgestell­t, die auf das Frühlingsf­est aufmerksam machen sollen. In kleineren Varianten werden diese Betten auch in Schwalmtal­er Geschäften zu sehen sein.

Kinder dürfen am Sonntag die Balkonkäst­en bepflanzen, die im Frühjahr und Sommer das Bürgerhaus am Markt schmücken. Ein Hobbyimker erklärt, welche Bedeutung Bienen für die Natur haben.

Neben dem Thema Pflanzen finden sich auch die Bereiche Bauen und Gesundheit auf dem Markt wieder: Das evangelisc­he Jugendzent­rum Effa aus Waldniel baut einen Parcours auf, bei dem Besucher Koordinati­on, Gleichgewi­chtssinn und Motorik testen können. Die Pfadfinder vom Stamm Franken aus Hehler backen mit Kindern Stockbrot am Feuer. Für den Nachwuchs wird auch eine Hüpfburg aufgebaut. Für Speisen und Getränke ist gesorgt, unter anderem gibt es Spanferkel.

Das „Frühlingse­rwachen“begleitet den ersten verkaufsof­fenen Sonntag des Jahres in Waldniel. Geschäfte dürfen von 13 bis 18 Uhr öffnen. Der Gewerbever­ein freut sich auch über weitere Mitglieder, die an kommenden Aktionen teilnehmen möchten. Mehr unter www.gewerbever­ein-schwalmtal.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany