Rheinische Post Viersen

Die neue Lust aufs Wandern

Die „Wandervöge­l“des VfL Hinsbeck sind ein wenig müde: Aus Altersgrün­den locken sie statt der Bewegung die Treffen bei Kaffee und Kuchen. Im Verein hat sich jetzt eine neue, junge Wandergrup­pe gegründet

- VON HEINZ KOCH

HINSBECK Wandern ist längst nicht nur etwas für Senioren. Das zeigt der VfL Hinsbeck. Inzwischen haben dort jüngere, wanderfreu­dige Mitglieder die Schönheit des Wanderns in der Naturlands­chaft entdeckt – auch sie wollen wandern, doch bei ihnen ist es noch sportliche­s Wandern. Daher hat die jetzige zweite Vorsitzend­e Marion Reinschlüs­sel eine neue Wandergrup­pe ins Leben gerufen.

Vereine müssen mit ihren Angeboten aktuell bleiben, sie müssen sich mit der Zeit weiterentw­ickeln und den Wünschen ihrer Mitglieder anpassen. So war es auch bei den 1995 gegründete­n „Wandervöge­ln“des VfL Hinsbeck. Die damals 40bis 60-jährigen Wanderer müssen jetzt überwiegen­d ihrem Alter Tribut zollen. Nur noch wenige wandern, und das langsamer und über kürzere Strecken. Für die meisten der noch rund 30 Mitglieder starken Gruppe ist das anschließe­nde gemütliche Zusammense­in in einem Café bei Kaffee und Kuchen inzwischen der wichtigste Punkt.

Die erste Wanderung der neuen Gruppe – zwölf Wanderer hatten bequeme Schuhe angezogen – führte Anfang März bei herrlichem Sonnensche­in über den Premiumwan­derweg „Zwei Seen“in Schwalmtal. Die Teilnehmer waren begeistert von der Schönheit der Natur, die dort eine herrliche Mischung aus Seen, Wäldern und Feldern bietet. Mit einem Schlenker über Brempt wurden insgesamt zehn Kilometer gewandert. Eine Einkehr in einem netten Café, das eine große Auswahl an tollen Torten bot, rundete den gelungenen Nachmittag ab. Alle waren sich einig: „WIR wollen weiter wandern!“.

Bisher haben sich etwa 20 Interessie­rte für die neue Wandergrup­pe gemeldet; sie sind alle um die 40 Jahre alt. Neben der Freude am Wandern gibt es nur eine weitere Voraussetz­ung, um dabei zu sein. „Jeder muss Mitglied des VfL Hinsbeck sein oder werden, da man über den Verein versichert ist“, sagt Reinschlüs­sel.

Geplant sind einmal pro Quartal Wanderunge­n durch Wald und Feld in der heimischen Natur. Die Wanderunge­n finden an Sonntagen statt, Treffpunkt ist der Kirmesmark­t. Die Streckenlä­ngen sollen zwischen 15 und 20 Kilometer betragen. Als Abschluss soll immer eine Einkehr zu Kaffee und Kuchen oder auch ein Picknick den Tag beenden. Zusätzlich ist im Herbst eine Tagestour, etwa in einem Mittelgebi­rge, geplant. Wer Lust hat, mitzuwande­rn – die nächste Wandertour bietet dazu die passende Gelegenhei­t. Sie wurde für Sonntag, 22. April, angesetzt. Weitere Infos beim Verein unter Ruf 02153 6401.

 ?? FOTO: HEKO ?? Zügig gehen und dabei die Natur genießen: Das schätzen die Mitglieder der neuen, jüngeren Wandergrup­pe des VfL Hinsbeck. Sie sind alle um die 40 Jahre alt.
FOTO: HEKO Zügig gehen und dabei die Natur genießen: Das schätzen die Mitglieder der neuen, jüngeren Wandergrup­pe des VfL Hinsbeck. Sie sind alle um die 40 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany