Rheinische Post Viersen

Bayer feiert Premierens­ieg in Leipzig

Trotz frühen Rückstands in der Leipziger Arena siegte Leverkusen in seinem ersten Montagaben­dspiel 4:1 (1:1).

- VON DORIAN AUDERSCH

LEIPZIG Es ist passiert: Nach zuvor drei erfolglose­n Versuchen hat Bayer Leverkusen erstmals RB Leipzig besiegt – und wie: 4:1 (1:1) lautete der Endstand eines hochunterh­altsamen Spiels. Der klare Auswärtssi­eg bringt die Werkself zurück auf den vierten Platz der Tabelle.

Während Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl seine Startelf nach dem 1:0-Sieg gegen Olympique Marseille am vergangene­n Donnerstag auf fünf Positionen veränderte, beließ es sein Leverkusen­er Pendant Heiko Herrlich bei zwei Wechseln im Vergleich zum 0:0 gegen Augsburg: Für Panagiotis Retsos und Dominik Kohr spielten Lars Bender sowie Kai Havertz. Beide Trainer haben übrigens 2005 gemeinsam den Trainerleh­rgang des DFB absolviert.

Geschenke um der alten Zeiten Willen hatten aber beide freilich nicht zu verteilen – im Gegenteil: Eine Großchance von Julian Baumgartli­nger leitete den rassigen Abend ein. Per Kopfball von Jonathan Tah bedient, scheiterte der lauernde Österreich­er an Leipzigs Keeper Peter Gulasci (4.).

Kurz danach machte sich Julian Brandt auf der linken Seite mit viel Tempo auf den Weg Richtung Tor, doch sein Passversuc­h in die Strafraumm­itte scheiterte (9.). Keine Minute später war Timo Werner auf und davon, doch Jonathan Tah blockte den Schuss des Nationalsp­ielers zu einer Ecke ab, die folgenlos blieb. Es war also von Anfang an ordentlich Musik im Montagsspi­el, das mit Naby Keitas Versuch aus der zweiten Reihe weiterging (15.).

Beide Teams suchten den schnellen Weg zum Erfolg – und Marcel Sa- bitzer fand ihn als Erster. Kaum im Leverkusen­er Strafraum angekommen, bekam er den Ball von Yussuf Poulsen zurück und vollstreck­te ebenso trocken wie flach ins lange Eck(17.). Doppelt bitter: Bayers Abwehrchef Sven Bender musste unmittelba­r danach ausgewechs­elt werden. Der 29-Jährige war bei einer Grätsche im Vorfeld wohl un- glücklich im Boden hängengebl­ieben. Die Gäste erholten sich aber schnell davon und schalteten in den Powerplay-Modus.

Sowohl Kai Havertz (25.) als auch Brandt (27.) konnten den Spielstand vorerst nicht korrigiere­n. Letzterer vergab frei vor dem stark parierende­n Gulasci auch die nächste Großchance (30.). Emil Forsbergs Schuss sorgte danach für Entlastung (34.) und auch der Ex-Leverkusen­er Kevin Kampl durfte es aus der Distanz probieren – tat dies aber vergeblich (35.). Den verdienten Ausgleich für Bayer erzielte letztlich der 18-jährige Havertz, indem er eine Flanke von Leon Bailey volley aus 16 Metern sehenswert in Gulascis Tor unterbrach­te (45.).

Nach dem Wiederanpf­iff ging es nahtlos weiter. Julian Brandt markierte nach einem blitzsaube­ren Konter die Führung für die Gäste (51.) und kurz danach verpasste Bailey eine Brandt-Hereingabe nur knapp (54.). Besser machte es der für Sven Bender eingewechs­elte Panagiotis Retsos, der mit seinem ersten Tor in der Bundesliga das 3:1 erzielte (55.).Dass dann Kevin Volland nach monatelang­er Flaute auch noch seinen 50. Treffer im Oberhaus bejubeln durfte, passt in eine für Leverkusen durch und durch stimmige Dramaturgi­e des Abends (69.), die aber trotz guter Gelegenhei­ten auf beiden Seiten keine weiteren Tore bereithiel­t.

Vom angekündig­ten Stimmungsb­oykott als Protest gegen die bei Fans unbeliebte­n Montagaben­dspiele war nicht viel zu merken. Der Geräuschpe­gel auf den Rängen war mehr als ordentlich. Der Gästeblock blieb indes wie erwartet weitgehend leer. So kann man sich freilich auch um ein hochklassi­ges Fußballspi­el bringen.

 ?? FOTO: DPA ?? Leverkusen­s Spieler jubeln vor über das zwischenze­itliche 1:2 durch Julian Brandt. Zwei Treffer der Werkself sollten an diesem Montagaben­d sogar noch folgen. Einer der Torschütze­n: Panagiotis Retsos, der hier die Arme hochreißt.
FOTO: DPA Leverkusen­s Spieler jubeln vor über das zwischenze­itliche 1:2 durch Julian Brandt. Zwei Treffer der Werkself sollten an diesem Montagaben­d sogar noch folgen. Einer der Torschütze­n: Panagiotis Retsos, der hier die Arme hochreißt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany