Rheinische Post Viersen

Die springende Flamme

Um eine Kerze anzuzünden, muss nicht immer eine Flamme an den Docht gelegt werden. Das zeigt die Evonik Kinderuni – nicht nur den kleinen Forschern in mehr als 800 Kita-Gruppen und Schulklass­en, die bei der Aktion mitmachen

- VON VERENA BRETZ

Professor Proto hat Geburtstag, und Zeitungsmo­nster Kruschel überrascht ihn mit einer leckeren Torte. „Bevor wir ein Stück probieren, musst du aber die Kerzen auspusten“, sagt Kruschel. Der Wissenscha­ftler bläst alle Kerzen mit einem Atemzug aus. „Schau, wie hübsch sich der Rauch über den Kerzen kringelt“, sagt er. „Und weißt du was, Kruschel? Ich wette, dass ich eine ausgepuste­te Kerze wieder entzünden kann, ohne dabei eine Flamme an den Docht zu legen.“Kruschel reißt die Augen auf: „Das glaube ich nicht!“„Komm, wir machen einen Versuch“, sagt Proto. Wenn du das Experiment nachmachen willst, lass dir von einem Erwachsene­n helfen.

Zuerst zündet Kruschel eine Kerze an. Dann muss das Zeitungsmo­nster warten, bis die Kerze richtig brennt und das Wachs rund um den Docht flüssig geworden ist. „Pass auf!“, sagt Professor Proto. „Jetzt müssen wir ganz schnell sein: Du pustest die Kerze aus. Aber achte darauf, dass du nicht zu viel Wind machst.“Danach hält der Professor sein brennendes Feuerzeug in den Rauch, der von der Kerze aufsteigt. Kruschel schaut, was passiert, und ruft erstaunt: „Das gibt’s doch nicht!“Kannst du dasselbe beobachten wie Kruschel?

Die Flamme „springt“vom brennenden Feuerzeug auf die Kerze zurück, und die Kerze brennt wieder. Professor Proto hat also die Wette gewonnen. Alles was er getan hat, ist, die Flamme in den Rauch zu halten. „Die Flamme ist dann von dem Rauch auf den Docht übergegang­en“, erklärt er. „Der Rauch entsteht, weil das Wachs der Kerze durch die Flamme schmilzt. Dann wird das flüssige Wachs von dem Docht hochgesoge­n, wo es verdampft und brennt. Und selbst wenn du die Kerze ausgepuste­t hast, verdampft noch weiteres Wachs. Das ist dann der Rauch, den du nach dem Auspusten siehst.“

„Aber wieso springt die Flamme wieder auf den Docht zurück“, fragt Kruschel. Professor Proto erklärt weiter: „Nun, die Flamme entzündet den Wachsdampf und folgt dann dem aufsteigen­den Wachsdampf­Strom nach unten, bis sie auf den Docht trifft und die Kerze neu entzündet.“Kruschel schaut sich die Kerze genau an: „Bei einer Kerze brennt also gar nicht das flüssige Wachs, sondern der Wachsdampf.“„Genau“, sagt der Professor. „Das ist auch der Grund, warum du eine Kerze auspusten kannst. Denn dabei trennst du die Flamme vom Wachsdampf – und dann ist nichts mehr da, was brennen kann.“

 ??  ?? www.professor-proto.de
www.professor-proto.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany