Rheinische Post Viersen

Viersens Kader nimmt Kontur an

-

VIERSEN (ben-) Bislang hatte der Fußball-Landesligi­st 1. FC Viersen mit Blick auf die Planungen für die nächste Saison in Gestalt von Petar Popovic (Union Nettetal) und Korbinian Beckers (SW Düsseldorf) nur namhafte Abgänge zu verkünden. Doch vor dem wichtigen Heimspiel gegen den MSV Düsseldorf wurde deutlich, dass Trainer Daniel Saleh und Obmann Ronny Mustac hinter den Kulissen fleißig am künftigen Kader gefeilt haben.

„Der Umbruch wird nicht so groß wie in den vergangene­n Jahren. Bis auf Petar Popovic haben wir alle Spieler gehalten, die wir unbedingt halten wollten“, sagt Daniel Saleh. Mit einer Ausnahme: Routinier Dennis Homann hat beschlosse­n, seine Karriere zu beenden. Gleich dreifach haben sich die Viersener beim Bezirkslig­isten Viktoria Mennrath bedient und sich damit jede Menge Offensivpo­wer geholt. Der 23-jährige Mittelfeld­spieler Evgenij Pogorelov etwa hat sich mit den Mennrather­n aus der Kreisliga B nach oben gearbeitet und sich kontinuier­lich gesteigert. In der dieser Saison hat er bei 19 Einsätzen 19 Tore erzielt. Adrian Taranu kommt in acht Spielen auf neun Treffer. Nassir El Aboussi ist eher im defensiven Mittelfeld zu Hause.

Ebenfalls für die Abteilung-Attacke kommt Maiko Becker vom VfR Fischeln, wo er in der laufenden Saison zwei Oberliga-Einsätze absolviert hat, aber hauptsächl­ich in der A-Liga spielt und in 16 Partien 16 Treffer erzielte. In seiner besten Saison traf Becker für St. Tönis in der ALiga in 30 Spielen 36-mal. In die Kategorie „Tore verhindern“fällt die Verpflicht­ung von Elvedin Kaltak, aktuell Stammkeepe­r beim Ligakonkur­renten 1. FC Mönchengla­dbach. Aus der eigenen Reserve wird Jordan Morgan-Guy hochgezoge­n. Zwei bis drei Spieler wollen die Viersener noch holen.

„Wir streben eine Entwicklun­g an, wie in Odenkirche­n oder Nettetal. Wir wollen uns zunächst im Mittelfeld etablieren und irgendwann auch mal oben mitspielen. Also dort, wo es auch Spaß macht, Fußball zu spielen“, verrät Viersens Trainer Daniel Saleh. Doch vor solchen Zukunftspl­änen steht zunächst der knüppelhar­te Abstiegska­mpf. In dieser Hinsicht wäre ein Sieg morgen gegen den MSV Düsseldorf überaus hilfreich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany