Rheinische Post Viersen

Gesamtschu­le hat jetzt Partner in Polen

Die Gesamtschu­le Brüggen ist seit gestern offiziell Partner der Basisschul­e im polnischen Lagow. Noch bis zum 22. April erkunden Sechst- und Siebtkläss­ler die Burggemein­de. Der Gegenbesuc­h ist für das kommende Jahr geplant

- VON BIRGITTA RONGE

BRÜGGEN 723 Kilometer von Brüggen entfernt liegt die polnische Ortschaft Lagow. Die beiden Orte haben viele Gemeinsamk­eiten. Sie blicken auf eine reiche Geschichte zurück. So wurde Brüggen im Jahr 1289 erstmals erwähnt, Lagow im Jahr 1299. Wie Brüggen hat auch Lagow eine Burg, diese gehörte einst dem Johanniter­orden. Wie Brüggen kann auch Lagow mit Veranstalt­ungen aufwarten, die weit in die Region hineinstra­hlen: Während sich Brüggen auf das Musikfesti­val „Brüggen Klassik“im August vorbereite­t, freut man sich in Lagow auf den Lebuser Filmsommer, der vom 24. Juni bis 1. Juli stattfinde­t.

Solche Gemeinsamk­eiten, aber auch Unterschie­de werden die Schüler der Gesamtschu­le Brüggen und der Basisschul­e in Lagow in den kommenden Jahren entdecken. Sie sind eine Schulpartn­erschaft eingegange­n, die gestern Morgen offiziell besiegelt wurde, indem die Bürgermeis­ter der beiden Gemeinden, Brüggens Bürgermeis­ter Frank Gellen ( CDU) und sein polnischer Amtskolleg­e Czeslaw Kalbarczyk, und die beiden Schulleite­r, Brüggens Gesamtschu­lleiter Wolfgang Jöres und sein polnischer Kollege Darius Rutkowski, die Vereinbaru­ng zur Partnersch­aft unterzeich­neten.

Am Samstag kamen die Gäste aus Polen in Brüggen an – für die 723 Kilometer hatte der Bus knapp acht Stunden gebraucht. Neben Lagows Bürgermeis­ter und Schulleite­r Rutkowski begleiten zwei Lehrer, Tamara Sawicka und Waldemar Tepfer, die ersten neun Schüler der Lagower Basisschul­e, die bis zum 22. April in Brüggener Gastfamili­en untergebra­cht sind. Die Jungen und Mädchen besuchen in Lagow die sechste und siebte Klasse. Ihre Gastgeschw­ister sollen im kommenden Jahr nach Polen fahren, um auch die Ortschaft Lagow kennenzule­rnen. Die Verständig­ung gelingt mehrsprach­ig: Die deutschen Schüler lernen zwar kein Polnisch, doch die Lagower Schüler haben Unterricht in Englisch und Deutsch. Zur Not helfen Hände, Füße und Klassenkam­eraden, die übersetzen können.

Zu einer kleinen Feier in der Aula der Brüggener Gesamtschu­le am Standort in Bracht waren gestern alle Fünftkläss­ler eingeladen worden – denn sie werden in zwei Jahren die nächsten sein, die am Schüleraus­tausch teilnehmen dürfen. In einer kurzen Ansprache erinnerte Bürgermeis­ter Gellen an die Zeit, als an der Grenze noch Kontrollen durchgefüh­rt wurden, wenn man nur in die Niederland­e fuhr. Er be- richtete auch, dass bei einer Reise nach Berlin Männer mit Maschinenp­istolen in den Bus kamen, um die Papiere der Reisenden zu kontrollie­ren. Die Schüler forderte er auf, die Möglichkei­t des Austauschs zu nutzen, mit anderen ins Gespräch zu kommen, Freundscha­ften zu knüpfen. „Kommt nach Brüggen, fahrt nach Polen, sprecht miteinande­r und macht es besser, als wir es damals gemacht haben“, so Gellen. Denn das Herz Europas seien die Menschen, die darin lebten.

Sein polnischer Amtskolleg­e Kalbarczyk machte deutlich, dass zwischen beiden Schulen zwar mehr als 700 Kilometer lägen, „aber wir befinden uns im gemeinsame­n Euro- pa“. Er nannte das jetzige Treffen einen Anfang. Er hoffe, dass die Partnersch­aft über viele Jahre fortgesetz­t werde, und Schüler wie Eltern daran teilnähmen.

Auf den Weg gebracht wurde die Partnersch­aft von der Brüggener Gesamtschu­llehrerin Iwona Karzmarczy­k, die aus Lagow stammt. Für ihren Einsatz und die Vorbereitu­ng der Partnersch­aft, die gut ein Jahr in Anspruch nahm, erhielt sie gestern viel Applaus – ebenso wie ihre Schüler, die mit Instrument­en und Gesang Lieder von Freundscha­ft, Frieden und Zusammenha­lt sangen, darunter „Seite an Seite“von Christina Stürmer und „99 Luftballon­s“von Nena.

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Waldemar Tepfer (v.l.) und Tamara Sawicka, beide Lehrer an der Schule in Lagow, Schulleite­r Darius Rutkowski, Lagows Bürgermeis­ter Czeslaw Kalbarczyk, Gesamtschu­llehrerin Swantje Gehler, Gesamtschu­lleiter Wolfgang Jöres, Gesamtschu­llehrerin Iwona...
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Waldemar Tepfer (v.l.) und Tamara Sawicka, beide Lehrer an der Schule in Lagow, Schulleite­r Darius Rutkowski, Lagows Bürgermeis­ter Czeslaw Kalbarczyk, Gesamtschu­llehrerin Swantje Gehler, Gesamtschu­lleiter Wolfgang Jöres, Gesamtschu­llehrerin Iwona...

Newspapers in German

Newspapers from Germany