Rheinische Post Viersen

Jean-Claude Juncker wird Kohl-Büste enthüllen

Im Nettetaler Friedenspa­rk stehen Konterfeis der Kanzler der Bonner Republik. Jetzt wird die letzte Lücke geschlosse­n

-

NETTETAL (emy/heko) Mit Helmut Kohl wird der Kreis im Friedenspa­rk in Nettetal-Hinsbeck nach 20 Jahren geschlosse­n. Er ist der letzte Bundeskanz­ler der Bonner Republik und soll die verblieben­e Lücke zwischen den anderen Büsten füllen. Wann sein Konterfei errichtet wird, steht noch nicht fest, aber sicher ist bereits, wer es enthüllen wird: JeanClaude Juncker, Präsident der Europäisch­en Kommission.

„Er hat sein Kommen zugesagt“, berichtet Peter Beyen, Vorsitzend­er des Verkehrs- und Verschöner­ungsverein­s (VVV) Hinsbeck. Für den Termin werde sich das Büro des Politikers melden. Auf jeden Fall soll die Büste noch in diesem Jahr aufgestell­t werden, sagt Beyen.

Die Idee stammt vom Hinsbecker Hans Kohnen. Der 85-Jährige will damit die Friedensbe­mühungen der ersten Kanzler der Bundesrepu­blik bis zur Wiedervere­inigung würdigen. 1998 wurde Konrad Adenauers Büste errichtet, Festredner­in war die damalige Bundestags­präsidenti­n Rita Süßmuth. 2001 enthüllte CDU-Politiker Jürgen Rüttgers die Bronzeköpf­e von Ludwig Erhard und Kurt Georg Kiesinger. 2004 sprach Peter Brandt zur Errichtung der Büste seines Vaters Willy Brandt. Bislang Letzter in dem Kreis ist Helmut Schmidt. Zu dessen Präsentati­on kam 2008 der frühere Vize-Kanzler Frank Münteferin­g.

Kohl habe nicht gewollt, dass ihm zu Lebzeiten eine Büste errichtet wird, berichtet VVV-Vorsitzend­er Beyen, doch die Hinsbecker wollten nicht unvorberei­tet sein: Bereits vor zwei Jahren hat der Künstler Bernd Streiter das Exponat angefertig­t. Kohnen ist glücklich: „Ich bin zufrieden, wenn der Kreis vollständi­g ist. Das ist eine abgerundet­e Sache.“

 ?? FOTO: DPA ?? Jean-Claude Juncker (l.) besuchte Ex-Bundeskanz­ler Helmut Kohl im März 2014 in Oggersheim.
FOTO: DPA Jean-Claude Juncker (l.) besuchte Ex-Bundeskanz­ler Helmut Kohl im März 2014 in Oggersheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany