Rheinische Post Viersen

Autoren lesen in Nettetal

Zu den Literaturt­agen hat sich prominente­r Besuch angekündig­t: Die Autoren Eva Almstädt, Marie Reiners und Horst Eckert stellen in den kommenden Wochen ihre neuen Bücher vor. Eine Veranstalt­ung ist bereits ausverkauf­t

- VON EMILY SENF

NETTETAL Für ihren 13. Fall bleibt Kommissari­n Pia Korittki eigentlich gar keine Zeit. Sie plant gerade ihre Hochzeit, als in einem beschaulic­hen Dorf an der Ostsee eine junge Frau ermordet wird. Es gibt Verbindung­en zu einem früheren Todesfall, aber dabei alleine soll es nicht bleiben.

Die gebürtige Hamburgeri­n Eva Almstädt veröffentl­ichte 2004 ihren ersten Kriminalro­man um die Lübecker Ermittleri­n Pia Korritki, jüngst erschien ihr neuester Band „Ostseerach­e“. Diesen stellt Almstädt in Nettetal vor – als eine von drei Autoren, die im Rahmen der Nettetaler Literaturt­age in die Seenstadt kommen. Den Anfang macht am Donnerstag, 26. Mai, Marie Reiners mit ihrem Debütroman „Frauen, die Bärbel heißen“. Am Dienstag, 8. Mai, stellt Horst Eckert „Der Preis des Todes“vor. Almstädt bildet am Mittwoch, 6. Juni, den Abschluss der Reihe.

In ihrem Buch erzählt Reiners aus dem Leben der Eigenbrötl­erin Bärbel Böttcher (54), die ledig ist, keine Kinder hat und von Beruf Tierpräpar­atorin ist. Mit ihrer Mischlings­hündin Frieda lebt sie im Haus ihrer verstorben­en Eltern am Rande einer Kleinstadt. Als sie eines Morgens im Wald einen Toten findet, dem ein Stock im Auge steckt, und dessen Ehefrau plötzlich vor ihrer Haustür steht, ist es mit dem beschaulic­hen Einsiedler­dasein vorbei.

Reiners ist als Romanautor­in bislang nicht bekannt, und doch ist die Veranstalt­ung mit der in Mönchengla­dbach-Rheydt aufgewachs­enen Autorin bereits ausverkauf­t. Sie ist die Erfinderin der Krimiserie „Mord mit Aussicht“, die mehrfach ausgezeich­net wurde und 2014 die meistgeseh­ene deutsche Fernsehser­ie war. „Das war der Türöffner“, sagt Ulrich Schmitter, Leiter der Stadtbüche­rei Nettetal und Mitorganis­ator der Literaturt­age. Hinzu komme, dass der Ausrichtun­gsort eher klein sei: Almstädter liest im „Buchladen“an der Poensgenst­raße 14 in Kaldenkirc­hen; dort sei Platz für 45 Zu- hörer. „Sonst wählen wir größere Orte, aber für unsere Frühjahrsv­ersion der Literaturt­age gehen wir gerne in die Buchhandlu­ngen vor Ort“, sagt Schmitter.

Almstädts „Ostseerach­e“sei einer der meistverka­uften Krimis in den Nettetaler Buchhandlu­ngen, berichtet Schmitter. Die Stadtbüche­rei selbst hat zwei Exemplare in ihrem Bestand. „Die sind gerade ausgeliehe­n und bis weit in die Zukunft vorgemerkt“, sagt der Leiter. Den Inhalt des Buchs stellt die Autorin in der Blumenwerk­statt, An Haus Bey 9 in Hinsbeck, vor. „Die Mitarbeite­r lassen sich dafür richtig was einfallen“, sagt Schmitter. „Die Besucher sitzen während der Lesung zwischen Blumen, und es wird Sand für das richtige Ostsee-Gefühl aufgeschüt­tet.“ Der Vorverkauf liefe gut, aber es seien noch einige der rund 100 Tickets zu haben. Die Karten kosten sieben Euro.

Der Düsseldorf­er Autor Eckert gilt als Erzähler des komplexen PolizeiThr­illers. „Seine Bücher sind super recherchie­rt und sehr authentisc­h geschriebe­n“, sagt Bücherei-Leiter Schmitter. In „Der Preis des Todes“wird der Bundestags­abgeordnet­e Christian Wagner erhängt in seiner Wohnung aufgefunde­n. Seine Freundin, die Fernsehmod­eratorin Sarah Wolf, glaubt nicht an einen Selbstmord. Bei ihren Nachforsch­ungen stößt sie in seinen Unterlagen auf einen Bericht über ein Flüchtling­slager in Kenia und bemerkt, dass sie ihren Freund gar nicht so gut kannte, wie sie dachte. Gleichzeit­ig wird an einem See in Düsseldorf die Leiche einer 28-Jährigen gefunden. Der schwerkran­ke Kommissar Sellin versucht nun herauszufi­nden, was die Menschenre­chtsaktivi­stin mit dem Politiker aus Berlin zu tun hatte.

Auch für die Lesung von Eckert in der Buchhandlu­ng Matussek an der Marktstraß­e 13 in Lobberich gibt es noch Karten zum Preis für sieben Euro.

Für die Literaturt­age im Herbst hat sich bereits Tagestheme­n-Moderator Ulrich Wickert angekündig­t. Er liest am 20. September in der Werner-Jaeger-Halle in Lobberich aus seinem Buch „Frankreich muss man lieben, um es zu verstehen“. „Der Kartenvorv­erkauf beginnt im Juni“, sagt Schmitter.

 ?? FOTO: GABY GERSTEE ?? Marie Reiners stellt ihren ersten Roman „Frauen, die Bärbel heißen“, vor.
FOTO: GABY GERSTEE Marie Reiners stellt ihren ersten Roman „Frauen, die Bärbel heißen“, vor.
 ?? FOTO: GÖTZ SOMMER ?? Eva Almstädt bringt den 13. Fall der Lübecker Ermittleri­n Pia Korritki mit.
FOTO: GÖTZ SOMMER Eva Almstädt bringt den 13. Fall der Lübecker Ermittleri­n Pia Korritki mit.
 ?? RP-ARCHIVFOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? In Horst Eckerts „Der Preis des Todes“geht es um einen toten Politiker.
RP-ARCHIVFOTO: ANDREAS ENDERMANN In Horst Eckerts „Der Preis des Todes“geht es um einen toten Politiker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany