Rheinische Post Viersen

Kosten sparen und etwas für besseres Klima tun

-

KREIS VIERSEN (RP) Im Kreis Viersen startet im zweiten Halbjahr 2018 ein neues Projekt „Ökoprofit“. Unternehme­n erhalten dabei Tipps, wie sie die Umwelt schonen und zeitgleich Geld sparen können. Der Kreis Viersen koordinier­t Ökoprofit; er unterstütz­t die Initiative finanziell und mit Personal. Das Umweltmini­sterium des Landes NordrheinW­estfalen hat zugesagt, die Kampa- gne mit knapp 20.000 Euro zu bezuschuss­en.

„Ökoprofit stärkt die Unternehme­n in der Region“, sagt Andreas Budde, Technische­r Dezernent des Kreises Viersen. Zentrale Bausteine des Projekts sind Workshops und Vor-Ort-Beratungen. Die teilnehmen­den Betriebe erhalten Informatio­nen, wie sie Energie und Wasser sparen und Ressourcen effizient nutzen können. Neben der Ökoprofit-Auszeichnu­ng profitiere­n die Teilnehmer außerdem noch von den Kontakten zu den anderen Firmen. „Die Unternehme­n senken ihre Betriebsko­sten und sind gleichzeit­ig aktiv für die Umwelt und tun dem Klima etwas Gutes“, sagt Felix Schütte, Klimaschut­zmanager für den Kreis Viersen. Teilnehmen kann jedes Unternehme­n – unabhängig von seiner Größe, Mitarbeite­rzahl oder der Branche. Firmen aus dem produziere­nden Gewerbe sind ebenso willkommen wie aus dem Handwerk, Handel, Dienstleis­ter, Landwirtsc­haft, Gastgewerb­e sowie soziale oder öffentlich­e Einrichtun­gen. Das Projekt ist für zehn bis 15 Unternehme­n angelegt.

Interessen­ten können sich melden bei Felix Schütte unter Ruf 02162 391418 oder per E-Mail unter felix.schuette@kreis-viersen.de.

Premiere unter Koordinati­on des Kreises hatte Ökoprofit im Kreis Viersen. Damals nahmen zwölf Firmen daran teil. Durch die Maßnahmen vermeiden die Betriebe jährlich insgesamt 8,1 Tonnen Abfall, verbrauche­n 3,8 Kilowattst­unden weniger Energie und sparen 10.000 Kubikmeter Wasser ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany