Rheinische Post Viersen

Burgi-Bauern bereiten Spargelmar­kt vor

Im Brüggener Ortskern findet vom 28. bis 29. April sowie am 1. Mai der 22. Burgi-Spargelmar­kt statt, den die Burggemein­de organisier­t. Auf Nikolauspl­atz und Kreuzherre­nplatz gibt es Spargel, Wein und Attraktion­en für Kinder

- VON BIRGITTA RONGE

BRÜGGEN Ein kleines Maskottche­n in blauer Knappentra­cht wirbt für das weiße Gold aus Brüggen: Burgi, einst von dem Brüggener Zeichner Alfons A. Ehring entworfen. Dieses Maskottche­n wird jetzt zum Leben erweckt: Die achtjährig­e Paulina Lamm ist in die Tracht des Brüggener Maskottche­ns geschlüpft. Beim 22. Burgi-Spargelmar­kt wirbt die Brüggener Schülerin für die zarten Stangen von Brüggener Feldern und verteilt Burgi-Aufkleber an Kinder.

„Wir sind eine Touristeng­emeinde, da ist der Spargelmar­kt ein schönes Fest“

Michaela Mevissen

Gemeindeve­rwaltung

Mit einem bunten Programm lockt der Spargelmar­kt am Samstag, 28. April, Sonntag, 29. April, sowie am Dienstag, 1. Mai, Einheimisc­he wie Touristen in den Ortskern. Rund um den Nikolauspl­atz und den Kreuzherre­nplatz wird gefeiert – natürlich steht das weiße Gold im Mittelpunk­t. Gestern stellten die vier Mitgliedsb­etriebe der Burgi-Erzeugerge­meinschaft mit Vertretern der Gemeinde Brüggen das Programm vor. Erstmals organisier­t die Burggemein­de den Spargelmar­kt wieder selbst, nachdem die Interessen­gemeinscha­ft „Lebendiges Brüggen“, die die Veranstalt­ung bislang organisier­te, die Marktrecht­e zurückgege­ben hat. Passend zum ersten Mai soll der ganze Ortskern mit Maibäumen geschmückt werden.

Die Gemeinde hat den Spargelmar­kt zum Familienfe­st erweitert. Am Sonntag und Dienstag werden besondere Attraktion­en für Familien geboten, wie Michaela Mevissen, auch Familienbe­auftragte der Ge- meinde, gestern erklärte. Unter anderem können Kinder am Sonntag und Dienstag auf einem Parcours mit Tret-Traktoren ihre Geschickli­chkeit unter Beweis stellen. Wer die Green-Wheel-Elektrosco­oter, mit denen Ausflügler von Brüggen aus auch Touren durch den Naturpark Schwalm-Nette machen können, einmal testen möchte, kann dies auf dem Nikolauspl­atz tun. An allen drei Tagen wird ein musikalisc­hes Programm geboten. Angekündig­t haben sich der Kinderchor „Die Flummis“(Sonntag, 14.30 Uhr), der Musikverei­n Cäcilia Brüggen (Sonntag ab 12 Uhr), Ro- land Zetzen und Liedermach­er Heino Tiskens.

Auch für kulinarisc­he Köstlichke­iten ist gesorgt: Auf dem Kreuzherre­nplatz bieten Feinkostge­schäfte allerlei Spargelger­ichte an. Dazu gibt es Wein von der Mosel – und wer es etwas Hochprozen­tiger mag, kann an den Ständen der BurgiBauer­n den „Brüggener Sommer“kaufen, einen Aprikosenl­ikör, der in Brüggen hergestell­t wird. Die vier Mitgliedsb­etriebe in der Burgi-Gemeinscha­ft bieten auf dem Markt an allen drei Tagen ganztägig Spargel an. Wer ihn nicht gleich zubereiten möchte, dem rät Spargelbau­er Die- ter Jakobs aus Bracht-Heidhausen, keinesfall­s die Kühlkette zu unterbrech­en, „vier Stunden sollte der Spargel nicht im Kofferraum liegen“. Besser sei es, das frische Gemüse in ein feuchtes Handtuch eingewicke­lt in den Kühlschran­k zu legen – so hält der Spargel eine Weile. Auch an diejenigen, die keinen Spargel mögen, ist gedacht: Crêpes und Flammkuche­n werden auf dem Kreuzherre­nplatz auch angeboten.

Erdbeeren gibt es traditione­ll in der Spargelzei­t als Dessert – wenngleich die Erdbeeren, die derzeit angeboten werden, noch aus dem Treibhaus kommen.

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Die achtjährig­e Paulina Lamm ist das diesjährig­e Burgi-Maskottche­n. Im Hintergrun­d (v.l.) Udo Meerts, Thomas Jäger als Vertreter des Bürgermeis­ters, Hermann Ingenrieth, Ingrid Brinkmann, Michaela Mevissen als Organisato­rin des Marktes von der...
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Die achtjährig­e Paulina Lamm ist das diesjährig­e Burgi-Maskottche­n. Im Hintergrun­d (v.l.) Udo Meerts, Thomas Jäger als Vertreter des Bürgermeis­ters, Hermann Ingenrieth, Ingrid Brinkmann, Michaela Mevissen als Organisato­rin des Marktes von der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany