Rheinische Post Viersen

Fußballer aus Elmpt und Niederkrüc­hten fusioniere­n

-

Die Mitglieder von Blau-Weiß sind für Freitag zur außerorden­tlichen Versammlun­g eingeladen

NIEDERKRÜC­HTEN (wiwo) Die Fußballer von Schwarz-Weiß Elmpt und Blau-Weiß Niederkrüc­hten wollen ab Sommer gemeinsame Sache machen. „Wir sind uns einig“, sagte Klaus Walter, der Abteilungs­vorsitzend­e der Elmpter Fußballer. „Wir wollen die Kräfte bündeln und ein vernünftig­es Fundament schaffen“, erklärte Rolf Cleophas, der Vorsitzend­e von Blau-Weiß Niederkrüc­hten.

Auf dem Weg müssen die Sportler allerdings deutlich mehr Steine aus dem Weg räumen, als sie sich das vorgestell­t hatten. Über den Winter analysiert­en Vertreter beider Vereine mit Vertretern des Fußballkre­ises, des Verbandes, Notaren und Anwälten die Möglichkei­ten von einer Spielgemei­nschaft, über die Verschmelz­ung der Vereine oder der Fußballabt­eilungen sowie die Gründung eines neuen Vereins durch die Fußballabt­eilungen.

Dies wurde alles aus unterschie­dlichsten Gründen, beispielsw­eise einer fehlenden Genehmigun­g durch den Verband, den Verlust der Spielklass­e, dem Vereinsrec­ht oder der Schwierigk­eiten mit Blick auf die Rechtsnach­folge und der Pflichten hinsichtli­ch Darlehen, Arbeitsver­trägen oder die Nutzung von Vereinsgel­änden verworfen.

Letztlich verständig­ten sich die Fußballer darauf, dass die Fußballabt­eilung eines Vereins in den anderen wechseln und sich der aufnehmend­e Verein einen neuen Namen geben sollte. Schwarz-Weiß Elmpt würde demnach auf seine Fußballabt­eilung verzichten und Blau-Weiß Niederkrüc­hten würde seinen Namen verlieren und sich beispielsw­eise in SV Niederkrüc­hten und Elmpt umbenennen. In diesem Fall müssten die Rechtsnach­folge und die Pflichten nur für einen Verein geklärt werden.

Aber auch das gestaltet sich nicht ganz so einfach, weil die Fußballer für eine einvernehm­liche Regelung das Votum ihrer Vereine brauchen. Das bedeutet, dass letztlich auch Turner oder Volleyball­er und Breitenspo­rtler über die zukünftige Entwicklun­g im Fußball entscheide­n.

So wie Elmpts Fußball-Abteilungs­vorsitzend­er Klaus Walter berichtet, möchte der Hauptverei­n SchwarzWei­ß Elmpt aber offensicht­lich nicht auf seine Fußballabt­eilung verzichten. Die Fußballer wollen nun ihren eigenen Weg gehen. „Es ist schade. Aber wir ziehen das jetzt durch“, sagte Walter. Gemäß seiner Aussage ist es das Ziel, dass sich die Fußballer bei Schwarz-Weiß Elmpt ab- und dann bei Blau-Weiß Niederkrüc­hten anmelden unter der Voraussetz­ung, dass der SV Blau-Weiß Niederkrüc­hten seinen Namen in SV Niederkrüc­hten und Elmpt ändert. In Niederkrüc­hten sind die Mitglieder zu einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g am Freitag, 20. April, geladen. Sie beginnt um 19.30 Uhr in der Begegnungs­stätte, Oberkrücht­ener Weg 42.

„Wir wollen die Kräfte bündeln und ein vernünftig­es Fundament schaffen“

Rolf Cleophas

Blau-Weiß-Vorsitzend­er

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany