Rheinische Post Viersen

Frühjahrsp­utzer finden drei Tonnen Müll

-

Freiwillig­e haben in Schwalmtal rund zehn Kubikmeter Unrat gesammelt. Das entspricht etwa drei Tonnen Müll. Organisier­t wurde der Frühjahrsp­utz von zwei jungen Schwalmtal­erinnen: Alyssa Linnemann und Franziska Malo. Unter dem Motto „Schwalmtal räumt auf“zogen viele Erwachsene sowie Jungen und Mädchen von vier Kindergärt­en – Hoferland, Waldnieler Heide, Schier und Kaiserpark – los, um Müll zu sammeln. Sie fanden Spraydosen, Farbeimer, einen alten Fahrradrei­fen, Planen und Bretter, einen Auspuff, ein Baustellen-Schild, einen Briefkaste­n, Glasflasch­en und Hausmüll. Auch zwei wilde Müllkippen entdeckten die Sammler. „Uns hat aufgeregt, dass wir viele Hunde- kotbeutel in der Natur gefunden haben“, berichtet Linnemann. „Die Plastikbeu­tel verrotten doch nicht. Allerdings gab es in der Nähe der Fundstelle­n auch keine Mülleimer.“Sammler berichtete­n allerdings auch von merkwürdig­en Blicken oder Kommentare­n von Bürgern. „Die meisten Leute regen sich auf, dass überall Müll hingeworfe­n wird. Viele schimpfen, dass ihn niemand aufsammelt. Und wenn dann Menschen sich die Mühe machen, wird komisch geguckt oder sich aufgeregt, dass Kinder Müll sammeln“, erzählt Claudia Krause. Im Gemeindege­biet hatte der Bauhof Sammelstel­len für den Unrat eingericht­et, die Säcke wurden zu Wochenbegi­nn abgeholt. Bernd Gather von der Gemeindeve­rwaltung dankt den Initiatori­nnen: „Wir begrüßen es, dass die Bürger sich privat engagieren. Zudem hoffen wir, dass dies Wirkung zeigt und weniger in der Natur weggeschmi­ssen wird. Aufräumen ist immer die zweitbeste Lösung.“ bigi

 ?? FOTO: WERNER LÜDERS ?? Die Jungen und Mädchen der Kita Schier halfen beim Frühjahrsp­utz in Schwalmtal. Den Müll sammelten sie in Säcken auf Bollerwage­n.
FOTO: WERNER LÜDERS Die Jungen und Mädchen der Kita Schier halfen beim Frühjahrsp­utz in Schwalmtal. Den Müll sammelten sie in Säcken auf Bollerwage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany