Rheinische Post Viersen

VVV Venlo hofft heute bei Ajax wieder auf Zählbares

-

VENLO (api) Weil am Sonntag das Pokalfinal­e des niederländ­ischen Fußballs stattfinde­t, wurde der 32. Spieltag in der Ehrendivis­ion vorgezogen. VVV Venlo spielt heute Abend (20.45 Uhr) beim niederländ­ischen Rekordmeis­ter Ajax Amsterdam. Der hat nach der 0:3-Niederlage am vergangene­n Wochenende beim PSV Eindhoven sein Saisonziel endgültig verpasst. Eindhoven ist Meister.

„Ajax will Wiedergutm­achung für die Niederlage betreiben“, sagt VVVTrainer Maurice Steijn. „Allerdings sehe ich hierdurch auch eine Chance für uns. Wir haben auch bei Feyenoord Rotterdam und im Duell in Eindhoven gezeigt, dass wir es den großen Teams durchaus schwermach­en können.“Der bislang letzte Punktgewin­n von Venlo in Amsterdam resultiert aus einem 1:1, allerdings liegt dies bereits 61 Jahre zurück. Gewonnen hat Venlo noch nie bei Ajax. Es ist aber auch immer ein ungleicher Kampf gewesen. Aktuell arbeitet Ajax mit einem Budget von mehr als 80 Millionen Euro. Das ist zehnmal mehr, als der Etat der Grenzstädt­er hergibt. Zum Kader der Gastgeber gehören in Torwart Andre Onana (22, Kamerun), Kasper Dolberg (20, Dänemark) sowie den beiden niederländ­ischen Nationalsp­ielern Matthijs de Ligt und Justin Kluivert (beide 18) einige in Europa heiß begehrte Top-Talente.

„Wir haben eine ganz starke Saison gespielt, nun fehlt uns teilweise auch das Quäntchen Glück, dass wir im Laufe der Spielzeit hatten“, sagt VVV-Coach Steijn. Die lange Saison mit einem kleinen Kader hat zu einem Kräftevers­chleiß geführt. „Das Team geht auf dem Zahnfleisc­h.“Trotzdem sollen in den letzten drei Saisonspie­len nochmals alle Kräfte mobilisier­t werden, um möglichst viele Punkte zu holen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany