Rheinische Post Viersen

Airport drohen neue Schlangen

Bundespoli­zei und Sicherheit­sfirma Kötter streiten um Pausen.

- VON REINHARD KOWALEWSKY

DÜSSELDORF Am Flughafen Düsseldorf droht neuer Ärger: Die Bundespoli­zei hat nach Angaben der Gewerkscha­ft Verdi entschiede­n, dass sie der für die Sicherheit­skontrolle­n zuständige­n Firma Kötter weniger den Rücken freihält: Rund 14 Jahre habe die Bundespoli­zei es KötterMita­rbeitern ermöglicht, sich einmal am Tag in einer speziellen Bereitscha­ftspause zusätzlich zur regulären Pause etwas zu erholen. Seit dem 16. April mache die Bundespoli­zei das nicht mehr, so Verdi. Nun müssten die Kötter-Mitarbeite­r ohne eine solche zweite Arbeitsunt­erbrechung arbeiten.

„Ohne diese Pause werden Mitarbeite­r leichter krank und unkonzen- triert. Wir erwarten, dass die Bundespoli­zei sich als Auftraggeb­er nicht auf die Tribüne verabschie­det, sondern weiter Verantwort­ung übernimmt“, sagte Verdi-Sekretär Özay Tarim. Auch wenn die eigentlich­e Ursache des Problems sei, dass Kötter nicht genug Personal am Flughafen bereitstel­le. „Neue Engpässe im Sommer bei den Sicherheit­skontrolle­n kann ich nicht ausschließ­en“, so Tarim.

Kötter bestätigt den Streit mit der Polizei. Es gäbe eine Verfügung der Behörde, dass die von ihr ermöglicht­en Bereitscha­ftsdienste einzustell­en seien, sagt Peter Lange, Chef von Kötter Securities. Jetzt versucht er, die Lage zu stabilisie­ren: Man habe mit dem Betriebsra­t eine Übergangsl­ösung vereinbart, nun arbeite man an einer dauerhafte­n Lösung. Ziel sei, die Mitarbeite­r gesundheit­lich zu schonen. Lange hat auch Bodenmatte­n gekauft, damit die viele Stunden stehenden Mitarbeite­r weniger Rückenschm­erzen bekommen. Er behauptet, für den Sommer genügend Sicherheit­sleute zu haben, schlimme Zustände wie im Jahr 2017 drohten nicht.

Die Bundespoli­zei spielt den Streit runter. Kötter-Leute dürften gerne weiter kleine Pausen machen, wenn weniger zu tun sei, sagt ein Sprecher. Aber man habe ein Pilotproje­kt beendet, demzufolge Kötter mehr Geld erhalte, um mehr Pausen zu ermögliche­n. Jetzt solle Kötter einfach die Arbeit am Airport sauber erledigen und einen Bericht über das Pilotproje­kt abgeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany