Rheinische Post Viersen

Frankfurt feiert Finaleinzu­g: Wir sind die Eintracht

-

GELSENKIRC­HEN (sid) Als der markerschü­tternde Jubel von 10.000 siegestrun­kenen Frankfurte­rn verklungen war, als er sein Final-Shirt schon wieder abgestreif­t hatte, wollte Niko Kovac noch etwas loswerden. „Wir sind die Eintracht“, sagte der Frankfurte­r Coach und künftige Trainer von Bayern München nach dem 1:0 im Pokal-Halbfinale bei Schalke 04 beschwören­d. „Wir stehen hier alle zueinander.“

Dem Erfolg ließen Trainer, Spieler und Funktionär­e eine wahre Demonstrat­ion ungebroche­nen Teamgeiste­s folgen. Kovac umarmte jeden der Pokalhelde­n doppelt und dreifach. Gemeinsam feierten alle vor der bebenden Kurve – auch Kovac nach anfänglich­em Zögern.

„Anfeindung­en gegen Niko sind nicht gerechtfer­tigt. Er ist ein ganz aufrichtig­er Mensch. Er hat immer die Wahrheit gesagt“, betonte Sportdirek­tor Bruno Hübner. Die Mannschaft habe „ein Stück weit auch für den Trainer gespielt“. Kovac selbst gönnte sich ein Selbstlob: „Zweimal hintereina­nder im Finale mit Eintracht Frankfurt, das ist eigentlich nobelpreis­würdig. Alle, die auf dem Platz waren, haben ihr letztes Atom Energie gegeben.“

Schalkes Trainer Tedesco blickte nach dem ersten Rückschlag seiner Karriere müde in die Kameras. Doch er wahrte Haltung und suchte die Schuld in den eigenen Reihen – obwohl er gute Gründe für Schiedsric­hter-Schelte gehabt hätte. „Er ist nicht schuld. Wir fassen uns an die eigene Nase“, sagte der 32-Jährige. Obwohl Schiedsric­hter Robert Hartmann (Wangen) in zwei spielentsc­heidenden Szenen gegen Schalke entschiede­n hatte, blieb das große königsblau­e Wehklagen weitgehend aus.

Nur ein paar Fans benahmen sich daneben. „Insgesamt 20 Strafanzei­gen sind das Resultat dieses von gewalttäti­gen Auseinande­rsetzungen in der Nachspielp­hase überschatt­eten Einsatztag­es“, lautete das Fazit der Gelsenkirc­hener Polizei. Rund 80 Schalker Problemfan­s wurden vorübergeh­end festgesetz­t.

„Anfeindung­en gegen Niko Kovac sind nicht gerechtfer­tigt“

Bruno Hübner

Sportdirek­tor Eintracht Frankfurt

Newspapers in German

Newspapers from Germany