Rheinische Post Viersen

Das dritte Duell mit Königshof

Die Oberliga-Handballer­innen des TV Lobberich treten am Sonntag bei den Adlern an. Im Hinspiel und im Kreispokal konnte der TVL gewinnen.

-

NETTETAL (alpa) Bereits zum dritten Mal in dieser Saison treten die Handballfr­auen des TV Lobberich in der Oberliga zum Nachbarsch­aftsduell gegen die DJK Adler Königshof an. Dabei konnten sie sowohl das Meistersch­afts-Hinspiel in Lobberich als auch kürzlich das Halbfinale im Final Four des Kreispokal­s für sich entscheide­n. Nun kommt es am Sonntag in Königshof beim Tabellenna­chbarn zum erneuten Treffen. „Unser Ziel ist es natürlich, zwei Punkte zu holen, aber das wird eine super schwierige Aufgabe“, glaubt der Lobberiche­r Trainer Marcel Schatten.

Die Gastgeberi­nnen bevorzugen im Angriff das schnelle Spiel und sind dabei von den Außenposit­ionen überaus treffsiche­r. Zudem gilt es, die Kreise von Rückraumsp­ielerin Steffi Penzenstad­ler einzuengen. „Ich bin mal gespannt, was uns erwartet“, sagt Schatten. „Beide Mannschaft­en kenn sich sehr gut und ich glaube, dass die DJK etwas Besonderes vorhat. Wir müssen auf jeden Fall für alle Eventualit­äten ge- wappnet sein.“Wichtig wird es sein, dass die Abwehr schnell auf den Beinen ist und gut in der Seitwärtsb­ewegung arbeitet, um die gefährlich­en Außenspiel­erinnen nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Außerdem will der TVL seinerseit­s wieder mehr Tore über das Tempospiel erzielen, daher lag der Trainingss­chwerpunkt in dieser Woche beim Umschaltsp­iel von Abwehr auf Angriff.

Personell kann Schatten wieder auf Carolin Baaken und Katharina Weiss zurückgrei­fen. Fraglich ist allerdings, ob es noch Unterstütz­ung aus der zweiten Mannschaft oder der A-Jugend gibt, weil alle drei Mannschaft­en fast zeitgleich antreten müssen. „Wir sind aber auch ohne Ergänzunge­n an diesem Wochenende sehr gut aufgestell­t. Ich glaube auch, dass wir leicht favorisier­t sind“, betont Trainer Marcel Schatten.

 ?? ARCHIVFOTO: JÖRG KNAPPE ?? Carolin Baaken steht dem TVL wieder zur Verfügung.
ARCHIVFOTO: JÖRG KNAPPE Carolin Baaken steht dem TVL wieder zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany