Rheinische Post Viersen

In der Weltrangli­ste weit vorne

Die Nettetaler Taekwondok­a Madeline Folgmann rangiert im weltweiten Klassement erstmals auf Rang drei. Jetzt erhielt sie auch die EM-Nominierun­g.

-

NETTETAL (off) Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal hat sich mit ihren Erfolgen in diesem Jahr in der Weltrangli­ste erstmalig in ihrer Karriere auf Platz drei der Gewichtskl­asse bis 53 Kilogramm gekämpft. In der Olympische­n Rangliste machte sie gleich vier Plätze gut – nach oben auf Platz elf. Damit ist die Hinsbecker­in die beste deutsche Athletin in der Olympische­n Gewichtskl­asse bis 57 Kilogramm.

Die tollen Platzierun­gen haben für die Deutsche Meisterin großes Gewicht. Die 21-Jährige erhielt in dieser Woche von der Deutschen Taekwondo-Union die Nominierun­g für die Europameis­terschafte­n im Mai im russischen Kazan. Sie ließ die Konkurrenz in der in Deutschlan­d extrem stark besetzten Gewichtskl­asse bis 53 Kilogramm eindrucksv­oll hinter sich. Die Weltrangli­sten-Dritte richtete das erste Halbjahr ihrer Trainingsp­lanung auf den Höhepunkt in Russland aus. Die letzten Wochen der Vorbereitu­ng laufen. „Durch meine Platzierun­g in der Weltrangli­ste werde ich bei der Europameis­terschaft bestimmt gut gesetzt“, sagt Madeline Folgmann. „Das heißt aber nichts, denn ich immer erst den ersten Kampf gewinnen muss, um weiterzuko­mmen.“Nächste Woche startet sie zum President Cup nach Athen, einem sogenannte­n G2-Turnier. „Das ist meine letzte Standortbe­stimmung. Dann folgt der Feinschlif­f vor der Europameis­terschaft.“

 ?? FOTO: TG JEONG EUI NETTETAL ?? Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal (r.) hat im bisherigen Saisonverl­auf starke Leistungen gezeigt.
FOTO: TG JEONG EUI NETTETAL Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal (r.) hat im bisherigen Saisonverl­auf starke Leistungen gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany